Hallo zusammen,
ich habe im Sommer eine Kombiklasse 1/2 übernommen.
Während meine Erstis wahnsinnig motiviert sind, schon sehr selbstständig arbeiten und am liebsten ständig noch mehr machen, haben die Zweitis teilweise größere Motivationsprobleme.
Bei den meisten Kindern hat sich das gelegt und sie arbeiten immer besser mit.
Nur einen Schüler habe ich, da weiß ich langsam nicht mehr, was ich machen soll.
Er tut einfach fast nichts. Darauf angesprochen, sagt er, dass er keinen Bock hat und eh auf die Sonderschule kommt oder ähnliches. Das versuche ich ihm nun schon seit Schuljahresbeginn auszureden, aber hält daran fest.
Auch abwechslungsreiche Aufgaben, die Möglichkeit, Aufgaben selber auszuwählen, Lobsystem, etc. haben bisher nicht oder kaum gefruchtet. Während die anderen schon längst fertig sind, hat er oft erst ein Wort geschrieben oder eine Rechenaufgabe angefangen aufzuschreiben.
Die Mutter sagt, dass es zu Hause das Gleiche ist. Oft sitze er bis abends vor den Hausaufgaben.
Ich habe ihr vorgeschlagen, ihn davon erstmal zu entbinden, weil es für alle Beteiligten der Megastress ist. Er soll nun eine halbe Stunde am Tag Hausaufgaben machen und dann aufhören, egal, wie weit er gekommen ist.
Außerdem möchte ich ab nächster Woche mal eine Zeitlang nur mit Wochenplänen arbeiten und ihn dabei in Ruhe lassen - wenn ich es schaffe! Das ist auch ein Punkt: ich mache mir große Sorgen um dieses Kind und versuche deshalb immer wieder, ihn irgendwie zu motivieren! Er hat schon eine Klasse wiederholt, wäre also eigentlich schon in der 3.
Er ist auch wirklich normal intelligent und ganz bestimmt kein Sonderschüler. Allerdings kann ich nach diesem Jahr nicht mehr viel für ihn tun.
Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?
Im Prinzip befürchte ich leider, dass er dann den WP auch nicht oder nur sehr rudimentär macht und damit hat es sich.
Wenn wir Freiarbeit machen, macht er oft nach kurzer Zeit Blödsinn und ärgert die anderen Kinder. Manchmal knetet oder malt er. Alles nicht sehr ausdauernd.
Ich hab noch nichts entdeckt, was ihm wirklich gefällt.
Habe schon daran gedacht, ihm die Verantwortung für sein Lernen komplett zu überlassen. Aber letztlich habe ich die Verantwortung und er ist noch relativ klein.
Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich? Am liebsten welche, die auch in einer "normalen" Grundschule praktizierbar sind
LG
Melo