Hallo in die Runde,
ich plane einen U-Besuch in einer (schwachen) 4. Klasse in Mathematik.
Die Schüler sollen in der Stunde die Orientierung im ZB bis über 1 000 000 üben, es wird eine Übung zum Runden geben (Thema der letzten 2 Wochen, Ziel dieser Übung ist die Verdfeutlichung des Sinns von Rundungen) und sie sollen ein Schaubild erstellen. Alles bekannte Dinge, also eine Festigungs-/Übungsstunde.
Die Idee für die Stunde entstammt einem Buch (Regelein) ... aber das sollte ja kein Problem sein, wenn ich es in der Lit.angabe nenne, oder?
Angedacht ist folgender Ablauf:
- Tägliche Übung (Multiplikation, Addition und Subtraktion) in Form eines Bingospiels (10 Minuten)
- Ausgabe von Kopien mit 25 Kärtchen auf denen Städte und die zugehörigen (erundeten) Einwohnerzahlen stehen Schüler schneiden in Partnerarbeit die Kärtchen aus und sortieren sie nach der Größe (10 Minuten)
- Schüler zeigen auf großer Tafelkarte die größte, kleinste und die eigene Stadt und tragen die Einwohnerzahl in eine Stellenwerttafel ein (5 Minuten)
- Schüler sortieren in 3 Kategorien: unter 500 000 Einwohner, unter 1 Mio, über 1 Mio (5 Minuten)
- Ich nenne genaue Einwohnerzahlen und S suchen zugehörigen, gerundeten Wert und nennen die Stadt (event. noch auf Karte auffinden lassen nd auch wieder in Stellenwerttafel eintragen?) (5 Minuten)
- Ich stelle 5 Städte zur Auswahl und die Schüler sollen zu 3en ein Schaubild der Einwohnerzahlen erstellen, Selbstkontrolle durch im Raum aushängende Kontrollblätter (10 Minuten)
Was haltet ihr von dem Ablauf?
Habt ihr vielleicht noch eine Differenzierungsidee?
Ich hätte auch für jeden Schüler eine kleinere Deutschlandkarte da ... meint ihr, ich sollte die mit ausgeben? Sie sind allerdings recht groß (halt nur im Vergleich zur Tafelkarte klein ) und es könnte Platzprobleme geben ...
Lieben Dank,
Sunny