Wie fördert ihr eure Kinder im Sozial, Lern- und Arbeitsverhalten? Wie motiviert ihr die Kinder zu Hausaufgaben? Wie geht ihr mit Kindern um, die unordentlich sind?
In meiner Klasse gibt es den goldenen Besen. Wenn die Klasse aufgeräumt und gefegt ist, bekommen wir von der Putzfrau einen Besen (bzw. das Bild eines Besens) auf den Tisch gelegt und wenn wir 20 Besen haben, dann gibt es eine Belohnung für die Kinder.
LG Ines
Förderung im Bereich Sozialverhalten, Lern-und Arbeitsverhalten
-
-
Hallo Ines,
wir haben in unseren Klassen einfach die Dienste wie "Tafel putzen, Klasse aufräumen..." von Anfang an verteilt.
Jede Woche kommen andere Kinder der Klasse dran. Das wurde im ersten Schuljahr mit den Klassenregeln eingeführt. Als die Kinder lesen und schreiben konnten, haben wir einen Vertrag mit den Klassenregeln gemeinsam erstellt und unterschrieben. Das Plakat mit den Regeln hängt in der Klasse.Kinder, die ihre Hausaufgaben vergessen, bekommen eine schriftliche Mitteilung, die sie unterschrieben wieder mitbringen müssen. Die meisten Eltern meiner Schülerschaft wollen, dass ich sie darüber in Kenntnis setze.
Ähnlich ist es mit den vergessenen Materialien wie Schere, Kleber etc. Wir haben da einen Vordruck erarbeitet, den wir nur auszufüllen brauchen.
Meine Kolleginnen im ersten Schuljahr haben eine TÜV-Plakette entworfen, die mit einem Bändchen an der Federmappe befestigt wird. Fehlen die Materialien, wird die TÜV-Plakette abgeschnippelt.
Wichtig ist, dass die Eltern alles schriftlich bekommen. Ich erlebe es zur Zeit, dass einige Eltern (die meisten sind sehr, sehr realistisch) eine rosarote Brille aufsetzen und nicht sehen, was ihr Kind alles nicht leistet (4 Klasse).
Liebe Grüße
Soraya -
Hallo Soraya,
ich glaube ich bin da ein bisschen zu inkonsequent. Ich sollte da wohl klarere Regeln haben, die den Kindern einsichtig sind.
LG Ines -
Das mit der TÜV-Plakette ist eine gute Idee. Bei uns sind zwei oder drei Kinder dabei, denen ständig Bleistift etc. fehlt. Danke für die Anregung.
Aber: Wie verfährst du mit Kindern, deren eltern es sch..egal ist oder deren Eltern sich das auch nicht leisten können, die Mäppchen TÜV-gemäß in Stand zu halten? Bei uns im ersten Schuljahr sind einige ausländische Kinder, bei denen es ewig gedauert hat, bis sie überhaupt einen Schnellhefter hatten. Und die waren z.T. dann auch noch kaputt. Ist ja nicht immer so einfach. Einem Jungen haben wir bei kik schon einen Pulli gekauft, weil er wochenlang den gleichen Wollpulli an hatte...Dass wir aber finanziell auch nicht immer einspringen können ist ja auch logisch...
Werbung