Märchen 2.Klasse

• Hallo!

Ich würde gerne bei einem Unterrichtsversuch in einer 2. Klasse, zum Thema Märchen etwas 'ausgefallenes' machen. Ich habe überlegt eine Fantasiereise zu machen..
    Bisher wurde den Kindern das Märchen vorgetragen oder vorgelesen und anschließend sollten sie etwas schreiben und/oder malen.
    Die Klasse ist etwas schwächer. Bei 22 SchülerInnen sind 10 Nationen vertreten. Somit sollten die Märchen auch nicht zu anspruchsvoll sein und am besten 'Rituale' beinhalten die sich die Kinder schnell einprägen können.

Hat jemand von euch schon mal eine Fantasiereise zu einem Märchen gemacht?

Oder eine tolle Idee/Umsetzung zum Thema Märchen?

• Ich hab mal was zum Thema Afrikanische Märchen gemacht. Du könnest dir ja ein Märchen aussuchen, es etwas kürzen und für die Klasse vereinfachen. Dann könntest du etwas afrikanische Stimmung mit Musik, Kerzen, Duftölen oder Tiergeräuschen schaffen.

Ihr seid dann ein afrikanischer Stamm und du ließt als Märchenerzähler am Feuer die Märchen aus den alten Zeiten vor. Ihr sitzt alle im Kreis um ein paar Kerzen rum. Die Stimmung passt bestimmt auch super zu einer Phantasiereise.

Zusätzlich zum "üblichen" reflektieren über das Märchen könntet ihr doch euer Märchen als Schattenspiel darstellen. Macht ein paar Figuren (Elefant, Giraffe, Tiger, Löwe und natürlich Menschen) aus Karton. Baut dann aus weißem Stoff und ner Lampe eure Schattenwand. Du kannst die Kinder in Gruppen aufteilen und jeder spielt eine Szene aus dem Märchen vor.

Das macht den Kindern bestimmt Spaß und es ist nicht zu anspruchsvoll für eine 2te Klasse. Ich hab so eine kleine Sammlung afrikanischer Märchen, wenn du Interesse hast pm einfach und ich schick sie dir.

Elli

• Hallo,

handelt es sich um das Fach Sprache oder darf es auch sehr fächerübergreifend sein?
    Wir haben gerade jede Menge Spaß an der geometrisch, grafischen Umsetzung von Märchen.
    Kannst Du sehr schön im Blog meiner Klasse sehen.

Das ist - meiner Meinung nach - eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise.

Liebe Grüße
    strubbelsuse

• @ Elli

Deine Idee gefällt mir sehr gut!! Ich habe schon ein paar afrikanische Märchen im Internet gefunden..aber wäre toll wenn du mir Sammlung schicken könntest.
    Vielen Dank im voraus!

strubbelsuse

Es geht 'leider' nur um das Fach Sprache... Denn deine Idee ist echt klasse. Werde sie mir für später merken :)

Lieben Gruß

Werbung