Hallo ihr,
ich habe in einer Woche einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Weltraum".
Ziel: Die Kinder können Eigenschaften von Planeten benennen.
Hier meine Idee:
Einstieg (da bin ich noch am Basteln):
Professor Wunderlich brauch Hilfe beim Erforschen der Eigenschaften von Planeten.
Erarbeitung:
Planetensteckbriefe in Gruppenarbeit erstellen.
Ergebnissicherung:
Steckbriefe werden im Klassenzimmer aufgehängt.
Jeder Schüler erhält ein Planetenleporello und ergänzt dieses mit der Hilfe der Planeten.
Was haltet ihr davon?
Zum Schluss bräuchte ich noch eine kurze Abschlussrunde, in der gezeigt wird, dass das Lernziel erreicht wurde (wird von uns so verlangt).
Dann noch ein weiteres Problem. Ich bin mir ingesamt noch nicht ganz sicher, wie ich die Einheit aufbauen soll. Ich habe mir nun mal folgendes überlegt:
1.) Einstieg ins Thema (Fantasiereise, Fragenkatalog, Erarbeitung von Oberbegriffen und Zuordnung der Fragen)
2.) Kennenlernen unseres Sonnensystems
3.) Erstellen eines Steckbriefes der Erde - Wie gestalte ich ein Lernplakat?
3.) Erstellen von Planetensteckbriefen
4.) Nachstellen des Sonnensystems
5.) Planetenspiel (Wiederholung)
6.) Planeten aus Pappmaschée
7.) Eine musikalische Entdeckungsreise durch die Welt der Planeten
8.) Der Mond - Mondphasen
9.) Sternbilder (Sagen...)
10.) Sternennacht "Van Gogh" --> Mein Sternbild
11.) Astronauten (Raketenantrieb)
12.) Astronautenprüfung (+ Daumenkino)
13.) (Sonnenfinsternis)
So das war jetzt erstmal viel Text.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Schonmal ein Danke.
Gruß Pim