Hallo liebe Grundschullehrer,
da ich dieses Jahr inwischen schon zum zweiten Mal eine 5 in Englisch habe und zum zweiten Mal bei den Schülern die gleichen Schwierigkeiten sehe, sich zu Hause selbständig auf Klassenarbeiten vorzubereiten, interessiert mich mal, wie das eigentlich an der Grundschule gemacht wird bzw. was die Schüler an Lernstrategien an die weiterführenden Schulen mitbringen.
Ich beobachte schon zum zweiten Mal, dass die Schüler in Arbeiten nur das wiedergeben können, was in der Schule wirklich extremst und am besten noch in der genau gleichen Form wie in der Arbeit geübt wurde. Am besten würde ich jede Vokabel mit den Schülern 150 mal wiederholen, aber dazu ist ja leider nicht genug Zeit und die Schüler müssen eben auch zuhause selbständig Vokabeln und Grammatik wiederholen. Wir üben bei uns wahnsinnig viel mit den Schülern, trotzdem müssen sich die Schüler zuhause selbständig zum Beispiele die Formen von "to be" oder die Possessivpronomen "my", "his" usw. lernen.
Wir haben das alles ausführlich auf vielfältige Weise geübt, ins Regelheft geschrieben, sind die Grammatik im Buch durchgegangen, aber die Schüler müssen die Formen zuhause vor der Arbeit natürlich noch einmal lernen und daran scheitert es oft. Wie wird denn sowas an den Grundschulen gemacht? Haben die Schüler vielleicht andere Strategien, an die ich anknüpfen kann? Ich weiß ja, dass ihr in Englisch ganz anders vorgeht, aber wie ist es denn in anderen Fächern, in denen Dinge einfach zuhause gelernt und geübt werden müssen?
Wie werden denn bei euch Arbeiten vorbereitet (zum Beispiel Arbeiten mit viel Lernstoff in deutscher Grammatik)? Wird bei euch vielleicht nur ein Grammatikthema abgefragt? Übt ihr es mit jedem einzelnen Schüler? Wieviel müssen die Schüler denn zuhause wiederholen?
Ich weiß ja, dass all dies von Lehrer zu Lehrer und von Schule zu Schule verschieden ist, aber vielleicht habt ihr ja einen Anhaltspunkt, woher die Probleme beim Übergang an die weiterführende Schule kommen. Irgendwie scheinen unsere Schüler Probleme zu haben, zu Hause selbständig noch einmal die - in der Schule ausführlichst besprochene und geübte - Grammatik zu wiederholen.
Für Tipps und Ideen von euch Grundschullehrern wäre ich sehr dankbar.