Landschaftsformen, Höhenlinien, absolute u. relative Höhe

  • Landschaftsformen, Höhenlinien, absolute u. relative Höhe --> zu diesen Themen suche ich verzweifelt Material oder Tipps, wie man das Viertklässlern vermitteln kann. Leider finde ich einfach nichts dazu! :(


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    wir haben an der Schule ein selbst angefertigtes Modell eines Berges (Holz). Es ist mehrmals waagerecht durchgesägt. Wenn man den Grundriss der einzelnen Schichten mit dem Stift nachzeichnet, werden die Höhenlinien auf dem Papier sichtbar. Diesen ordnet man Höhenmetern zu, z.B 0-100 m, 100-300m, ...
    Die Abstände zwischen den gezeichneten Linien werden farbig ausgemalt. So entsteht eine ganz einfache Landschaftsform mit Höhenlinien.
    Das Modell kann von Schülern auch mit Knetmasse angefertigt werden und mit einem Messer scheibenweise durchtrennt werden.
    In unserem HS-Arbeitsheft gibt es eine Seite zu diesem Thema.
    Wenn du möchtest, kann ich sie dir schicken.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

  • Gut geeignet sind verschiedenfarbige Kartons aus denen du verschieden große eliptische Formen ausschneidest:
    Die größte Form ist türkis, die nächstkleinere olivgrün, dann gelbgrün - gelb - hellbraun - dunkelbraun. Legst du diese Formen aufeinander, hast du ein Höhenschichtenmodell.


    Plastischer wird das Ganze, wenn du die Formen mit einem Styroporschneider (heißer Draht) aus Styroporplatten ausschneidest und die Schüler Landschaftsmodelle legen lässt.


    Ein Arbeitsblatt zum "Umzeichnen" von Höhenlinien in einen Landschaftsquerschnitt:
    http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/profil.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich hab mal was gesehen, da wurden die Höhenlinien mit einer Kartoffel nachgestellt. Halbierte Kartoffel = Berg, diese im Abstand von 1cm auseinander schneiden und dann die Teile nacheinander auf ein Blatt legen und umranden. Ergibt dann eben die Höhenkreise. Sehr sehr anschaulich, da ja jede Kartoffel anders ist, sowohl in der Form als auch in der Größe.

  • Ihr seid einfach super - danke für eure Hilfe!
    Dieses Holzmodell haben wir auch an der Schule, ich wusste aber nicht, wie man es verwendet 8o .


    an Gina-Maria: das wäre supernett von dir! - Ich schicke dir meine e-mail Adresse per PN.

  • Hinweis zur Arbeit mit der Kartoffel:
    Diese schon vorher auseinanderschneiden, damit sie trocknet...sonst versaut es dir das Blatt!
    Auch sollten diese wirklich groß genug sein und die Schüler möglichst gerade schneiden können, sonst verliert es auch seine Wirkung

Werbung