Habe einen Jungen in der Klasse, der so gut wie nie spricht. Er kann es aber, hat auch keine Sprachfehler und Deutsch ist seine Muttersprache.
Er redet total willkürlich. Vor der Klasse schon mal prinzipiell gar nicht - also dachte ich zuerst er wäre extrem schüchtern. Bei einem Partnerspiel hat er aber neulich mit seinem Nachbar gesprochen - wenn auch nur leise.
Im Begrüßungskreis sagt er auch nichts, nicht mal Guten Morgen zu einem Kind, obwohl sich alle gegenseitig begrüßen.
Es gab aber schon Tage an denen ist er zu mir gekommen und hat mich etwas gefragt. Hat ein anderes Kind das gehört fiel das natürlich gleich auf - Zum Glück wird er aber bis jetzt nicht ausgegrenzt, und es macht sich auch niemand darüber lustig, im Gegenteil, die Kinder haben das von Anfang an akzeptiert.
Einen Tag an dem er etwas sagt gibt es vielleicht 2 oder 3 mal in der Woche.
Im Kindergarten hatte er das auch schon. Zu Hause spricht er wohl normal - das weiß ich zumindest von der Kooperationslehrerin, die bereits im Kindergarten deswegen mit seiner Mutter gesprochen hatte.
SCheinbar geht er deswegen auch zum Logopäden, aber ob das die richtige Adresse ist....
Habe im Internet geforstet und bin auf "selektiven Mutismus" gestoßen.
Wer weiß was darüber?
Habe nächste Woche ein Gespräch mit der Mutter ...
Würde aber echt gerne wissen wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Schließlich kann ich seine Fähigkeiten schlecht einischätzen, wenn er nicht spricht. VOn dem was er sonst so macht, konnte ich bis jetzt noch nichts auffälliges feststellen.
Freue mich über Tipps!!