Habt ihr Ideen? Projektwoche: Lesen

  • Hallo alle zusammen!



    Ein verzweifelter Hilfeschrei...


    Im nächsten Monat steht an unserer Schule eine Projektwoche an zum Thema: "Lesen ist mehr als nur lesen."
    Ich habe überhaupt keine Idee, was ich so machen könnte mit einem 1./ 2. Schuljahr.


    Das Problem: Ich muss 5 Tage lang, jeden Tag mit 4 Stunden füllen und am Ende etwas für eine Präsentation haben.


    Ich habe schon unter anderem darüber nachgedacht, ein Bilderbuch zu machen und dazu handlungsorientiert und praktisch zu arbeiten.
    Aber welches Buch? Und ist das nicht zu wenig für 5 Tage?


    Was mache ich denn dann so alles? Am ersten Tag, kreatives Weiterschreiben eines antizipierten Buchendes, am 2. Tag szenisches Spiel, am 3. Tag Folientheater/ Stabpuppen, .... und dann? Was noch? Ist das nicht ziemlich langweilig und nach spätestens 2 Tagen "abgenudelt"?


    Wer hat eine zündende Idee für mich und hat vielleicht schonmal eine Projektwoche zum Thema gemacht und verrät mir seine Vorschläge?


    Oder Märchen? ... ?(?( ...


    Eine Kollegin schlug vor zu Petterson und Findus zu arbeiten, z.B. einen Tag eine Gemüsesuppe zu kochen.


    Ich kenne das Buch aber nicht, und beim googeln ist mir aufgefallen, dass es anscheinend ziemlich viele verschiedene Bücher/ Reihen zu Petterson und Findus gibt.


    Hat jemand von euch dazu vielleicht Unterrichtsmaterial gesehen oder im Internet gefunden?


    Ich bin echt ratlos und brauche dringend ein paar Tipps, was ich in der Projektwoche machen könnte.


    Theater würde ich auch wohl machen... ?


    Also: Buchvorschläge, Ideen??? Ich kann wirklich jeden Rat gebrauchen.


    Eine verzweifelte Fabula 8o

  • Hallo,
    ja es gibt mehrere Bände von Pettersson und Findus. Zu einem gibt es auch eine Literatur-Werkstatt/Kartei vom Verlag an der Ruhr. Außerdem gibt es das Buch "Mit Findus durchs ganze Jahr" und ein Liederbuch. Damit ließe sich bestimm etwas anfangen. die Illustrationen und die Geschichten von Pettersson und seinem Kater sind toll. Ich lese immer wieder gern daraus vor und obwohl viele Kinder die Bücher kennen, freuen sie sich immer wieder. Die Bilder sind so, dass man immer wieder Neues entdeckt. Es gibt auch ein Buch in plattdeutscher Ausgabe. Köntne man sicher auch verwenden, vielleicht sogar am Ende eine "Zweisprachige Lesung" veranstalten: plattdeutsch-hochdeutsch.
    Im Rahmen meiner Märcheneinheit übe ich mit den Kindern ein Märchen-Theaterstück aus einer Mappe vom Verlag an der Ruhr ("Komm´wir spielen Märchen") ein. Die Stücke sind kindgerecht und mit Witz. Wir haben uns für Dornröschen entschieden. Neben den Txeten sind auch Requisiten-Listen und dazugehörige Bastelvorschläge enthalten.
    Liebe Grüße
    ohlin

  • Wie wäre es denn mit einem Thema vom Papier zum Buch, oder muss es ganz eng lesen beinhalten.
    Man könnte dann selber Papierschöpfen, bis hin ein Buch binden, eine Geschichte entwerfen, ...., nebenbei natürlich einige Bücher lesen, ein Buch über Bücher entstehen lassen???


    Ansonsten habe ich eine Einheit zu Oh, wie schön ist Panama, ist aber nicht projetkwochenerprobt, aber man könnte best. Einiges damit anfangen (müsste aber natürlich umgestrickt werden). Da geht es auch um Gerüche, ein Traumland, man könnte Traumbilder malen lassen, Bananen, Tigerpudding herstellen, etwas nachspielen oder einfach eine Janosch-Ausstellung machen, wenn man mehrere Bücher liest.


    flip

  • zum Thema Projekt: Buchwoche gibt es schon mehrere Threads.
    Geh mal auf die "Suche" (rechts oben!)
    Suchbegriff
    "projekt lesen"
    oder
    "leseförderung"
    oder
    "lesetagebuch"
    oder
    "ganzschrift"


    und falls das nix hilft:
    http://www.autenrieths.de/links/linkslit.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Fabula!!!
    Am Montag führen wir an unserer Grundschule auch eine Literatur-Projektwoche durch. Daher von mir folgende Anregungen:
    Ein 2. Schuljahr führt ein Projekt zum Buch "Fliegender Stern" durch. Das ist eine Indianergeschichte. Hierzu gibt es auch eine Literaturwerkstatt. Die Lehrerin will unter anderem mit Naturmaterilalien weben, eine Trommel und Indianerschmuck basteln. Auch hat sie sich eine CD mit Indianermusik gekauft. Vermutlich wird sie also auch einen Indianertanz einstudieren.
    Sehr begehrt ist auch das Thema Märchen. Märchen werden weitergeschrieben, umgeschrieben, szenisch dargestellt etc. Es wird ein Stabpuppentheater hergestellt; Kassetten sollen mit einem Märchen besprochen werden und im Anschluss der Prowo der Klasse zum Hören (Zum Beispiel in Regenpausen) zur Verfügung stehen. Gebastelt werden auch Märchen in einer Streichholzschachtel.
    Ich finde für 1./2. Schuljahr auch deine Idee sehr gut, ein Bilderbuch durchzunehmen. Was hälst du von dem Buch "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell? Das habe ich selbst in einem 3. Schuljahr schon mal gemacht. Die Kinder waren sehr begeistert. Zu dem Buch läuft derzeit auf dem Ki.Ka. (jeweils sonntags) eine Serie. Wenn du weiteres zu dieser Einheit wissen möchtest, mail mir einfach noch mal.
    Ansonsten gibt es auch noch Bücher wir Frederick, Der Rabe der anders war usw., die für das 1./2. Schuljahr geeignet sind.
    An praktischen Anregungen fällt mir "brainstorm-mäßig" noch ein: einen Text vertonen, ein Hörspiel herstellen, Schattentheater, .....
    Viele Grüße
    paukerschreck

  • wie wärs wenn du mit den kindern ganz einfache lesezeichen bastelst? das können schon die kleinen, hab ich während einer 5tägigen projektwoche zu eben diesem thema auch gemacht.


    man braucht farbigen tonkarton, schon auf die ungefähre größe geschnitten, weiteres papier oder andere materialien zum verzieren, einen locher und wollreste/ bindfäden oä.


    die schüler suchen sich eine farbe aus, schneiden eine form aus, bekleben/gestalten diese, dann oben ein loch rein und ein geflochtenes/ gekordeltes band durchziehen. und fertig :)

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Die Idee mit Petterson und Findus habe ich über Bord geworfen und überlege nun, ob ich etwas zu Janoschs "Oh, wie schön ist Panama" mache (Reise ins Traumland-Fantasiegeschichten, das gemütliche Sofa z.B. aus Plüsch nachgestalten/basteln, eine Flaschenpost an Tiger und Bär schreiben, kreatives Fortsetzen der Geschichte, was Tiger und Bär in ihrem Traumland noch so erleben...).


    @Elefantantlip:

    Zitat

    Gerüche, ein Traumland, man könnte Traumbilder malen lassen, Bananen, Tigerpudding herstellen, etwas nachspielen


    Diese Ideen fand ich auch sehr gut. Man kann z.B. Vanillepudding kochen und mit schwarzer Schokosoße Tigerstreifen draufmachen. Flip, könntest du mir vielleicht die Sachen, die du in deiner Unterrichtsreihe gemacht hast zumailen? Auch evt. Arbeitsblätter, Kopiervorlagen etc.?


    Oder hat sonst noch jemand brauchbare Unterlagen zu dem Buch?


    Sabi 24:


    Zitat

    wie wärs wenn du mit den kindern ganz einfache lesezeichen bastelst?


    Finde ich auch ganz nett. Vor allem, weil sich das auch gut zur Differenzierung für die schwächeren Kinder aus dem ersten Schuljahr eignet.


    paukerschreck: Fliegender Stern macht glaube ich schon eine andere Lehrerin. Muss morgen mal in der Schule nachschauen. Das Thema Indianer bietet sich natürlich immer gut an.


    Ansonsten habe ich überlegt, etwas zu dem Findefuchs zu machen, vor allem weil eine Kollegin die Literaturkartei vom Verlag an der Ruhr hat. Einige threads hier im Forum boten da auch ganz gute Anregungen zu.


    Oh, wie schön ist Panama finde ich aber doch besser für das erste Schuljahr und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da vielfältiger und praktischer zu arbeiten kann.


    Ich bin mir auch unsicher, ob ich es schaffe in einer Woche den Findefuchs zu lesen und noch dazu so zu arbeiten, dass ich ne gute Präsentation hinbekomme?


    Muss erstmal das Buch von einer Kollegin besorgen. Ich weiß nämlich nicht mehr genau, wie umfangreich es ist. Habe es aber wesentlich umfangreicher in Erinnerung als "Oh, wie schön ist Panama".


    Ach, ist das alles aufregend. 8o8o8o



    Zitat

    Sehr begehrt ist auch das Thema Märchen. Märchen werden weitergeschrieben, umgeschrieben, szenisch dargestellt etc. Es wird ein Stabpuppentheater hergestellt; Kassetten sollen mit einem Märchen besprochen werden und im Anschluss der Prowo der Klasse zum Hören (Zum Beispiel in Regenpausen) zur Verfügung stehen. Gebastelt werden auch Märchen in einer Streichholzschachtel.


    Märchen macht jetzt schon eine andere Kollegin... X(
    Aber wohl unter einem anderen Schwerpunkt. Ich habe aber ein bisschen Schiss, das das kreative Schreiben dazu mit einem ersten Schuljahr etwas schwierig wird...


    Eure Anregungen haben mir schon sehr weitergeholfen.


    Lieber Flip, es wäre super, wenn du die Reihe mal genauer beschreiben könntest oder mir entsprechendes zumailst?


    Aufgeregte Grüße,


    Fabula ;)

  • Ich bin`s nochmal.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Buch "Der Findefuchs" zu lesen und dazu handlungsorientiert, fächerübergreifend etc. zu arbeiten.


    Nun eine Frage: Hat jemand von euch auf dem PC eine Bastelvorlage für eine Fuchsmaske gespeichert? Ich habe schon sämtliche Bastelseiten im Internet durchsucht, aber keine Bastelvorlage für eine Fuchsmaske gefunden.


    Wer von euch hat außerdem Ausmalbilder oder Mandalas zum Fuchs im Internet gefunden oder hat was dazu auf dem PC?


    Wäre nett, wenn ihr mir einen link nennen könntet, von dem ihr wisst, dass es da Fuchsmasken etc. gibt.


    Gruß,


    Fabula

  • *denThreadhochschubs*


    Hallo!
    Nächste Woche steht bei uns eine Lesewoche an. Wir haben nun beschlossen "Oh, wie schön ist Panama" zu machen. Ich hab eine erste Klasse und find es total schwer, jetzt schon ein Buch durchzunehmen, aber wir haben vieles vereinfacht.


    Bloß will mir jetzt einfach kein schöner Einstieg einfallen.
    Ich hab schon irgendwie an die Kiste gedacht, die der Bär im Buch findet.
    Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen!


    Freu mich auf Antworten!!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • In der "Grundschule Musik" zum Thema "Füchse" ist eine Fuchsmaske


    Wie wäre es mit Lesekisten in einer Projektwoche? D.h. die Kinde rlesen ien Buch, packen eine Lesekiste mit Gegenständen anhand derer sie die Geschichte des Buches wiedergeben.

Werbung