Hallo alle zusammen!
Ein verzweifelter Hilfeschrei...
Im nächsten Monat steht an unserer Schule eine Projektwoche an zum Thema: "Lesen ist mehr als nur lesen."
Ich habe überhaupt keine Idee, was ich so machen könnte mit einem 1./ 2. Schuljahr.
Das Problem: Ich muss 5 Tage lang, jeden Tag mit 4 Stunden füllen und am Ende etwas für eine Präsentation haben.
Ich habe schon unter anderem darüber nachgedacht, ein Bilderbuch zu machen und dazu handlungsorientiert und praktisch zu arbeiten.
Aber welches Buch? Und ist das nicht zu wenig für 5 Tage?
Was mache ich denn dann so alles? Am ersten Tag, kreatives Weiterschreiben eines antizipierten Buchendes, am 2. Tag szenisches Spiel, am 3. Tag Folientheater/ Stabpuppen, .... und dann? Was noch? Ist das nicht ziemlich langweilig und nach spätestens 2 Tagen "abgenudelt"?
Wer hat eine zündende Idee für mich und hat vielleicht schonmal eine Projektwoche zum Thema gemacht und verrät mir seine Vorschläge?
Oder Märchen? ... ...
Eine Kollegin schlug vor zu Petterson und Findus zu arbeiten, z.B. einen Tag eine Gemüsesuppe zu kochen.
Ich kenne das Buch aber nicht, und beim googeln ist mir aufgefallen, dass es anscheinend ziemlich viele verschiedene Bücher/ Reihen zu Petterson und Findus gibt.
Hat jemand von euch dazu vielleicht Unterrichtsmaterial gesehen oder im Internet gefunden?
Ich bin echt ratlos und brauche dringend ein paar Tipps, was ich in der Projektwoche machen könnte.
Theater würde ich auch wohl machen... ?
Also: Buchvorschläge, Ideen??? Ich kann wirklich jeden Rat gebrauchen.
Eine verzweifelte Fabula