Laternen basteln

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist wieder soweit! Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Suche nach einer nicht zu komplizierten, arbeitsaufwändigen Laterne so schwierig ist.


    Mir schwebt eine eckige Form vor, da wir in den vergangenen zwei Jahren schon runde Formen mit Käseschachteln hatten. Die Grundform werde ich fertig bestellen. Jetzt fehlt mir aber eine zündende Idee, um die vier Seiten auszugestalten. Mit einem Cutter möchte ich die Kinder nicht arbeiten lassen. Hilfe von Elternseite bekomme ich nur von zwei Müttern, die an einem Vormittag für die Fertigstellung (Zusammenkleben etc.) kommen können.
    Da wir zwei Tage vor dem Martinszug immer eine Fackelausstellung machen, möchte ich natürlich auch etwas Besonderes produzieren, ohne dass es ausartet. ;)
    Nun suche ich nach einer Bastelanleitung im Web oder einem Literaturtipp. Habe schon alle gängigen Bastel- und Kinderseiten durchsucht und auch Google bietet mir nichts wirklich Neues.


    Hoffe auf eure Ideen!
    strucki

  • Hi Strucki (wie heißt du eigentlich "richtig"?)


    Ich kann dir nur die zwei Bauweisen nennen, die ich in den letzten beiden Jahren im Kiga gebastelt habe.


    Einmal ganz simpel mit zuvor gesammelten und getrockneten Blättern beklebt (jetzt frag mich nicht, was das für eine Folie war, wenn es wirklich in Frage kommt, frage ich im Kiga gerne mal nach) - die Laterne war allerdings rund, aber ich denke das geht auch in eckig.


    Und dann - ebenso simpel - mit Serviettentechnik beklebt. Sahen beide wirklich super aus und sooooooo einfach ;))


    Aber mal ehrlich, willst du wirklich Laternen basteln? Also wenn das Gebastel in der Grundschule weitergeht, dann können wir uns hier bald mit Laternen totschmeißen ;))


    Ich habe auch in meiner 1. Klasse damals keine mehr gebastelt, jedes Kind hatte noch so einige zu Hause, vielleicht können die Kinder ja welche mitbringen für die Ausstellung.


    Vielleicht kannst du stattdessen ja was für die Weihnachtszeit basteln (also jetzt noch nicht, so im Nov. vielleicht). Ich habe in der Weihnachtszeit jeden Morgen eine GEschichte vorgelesen und die Kinder durften die gebastelte "Laterne" (also im Prinzip eine Mini-Laterne oder eine Art Windlicht) auf ihrem Platz anzünden.


    Gruß
    Petra
    Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo im Netz mal eine Anleitung gefunden habe und zu meinen Favoriten gepackt habe..Ich geh mal suchen *datkanndauern*;))

  • Schau mal bei Labbe, da findest du viele Vorschläge und das Material gleich dazu. Ich habe im 1.Schuljahr die Laterne zum Zusammenstecken ausgewählt und die Seiten mit vorgeschnittenen bunten Rechtecken bekleben lassen. Es sah sehr schön aus, weil die Rechtecke etwas unterschiedlich groß waren und sie teilweise übereinanderlappten. Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du auch die Seiten mit wasserfesten Wachsstiften bemalen lassen, und diese dann bügeln, so dass die Farben ineinander laufen.
    Heidi

  • Hallo Strucki!
    Bist du in der ersten Klasse?
    In der dritten Klasse habe ich die Kinder mit einem Cuttermesser schneiden lassen. Zwei Seiten ausschneiden mit Cuttermesser, 2 Seiten bekleben lassen (Quadrate herausschneiden, dann Transparentpapier hinterkleben).


    Weitere Ideen: eine Biene (Kleistertechnik), ein Schloss (Gespenster) aus Käseschachteln, Prickellaterne (Käseschachteln), Runde Laterne und Kreise einschneiden, einen Pilz aus weißer Milchflasche und Teller, aus Käseschachteln einen Drachen, alte Milchtüten (Aldi haltbare Milch), dann Vorder- und Rückseite bekleben als Pinguin oder Fisch, die Seiten haben wir angemalt.


    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hey, das sind ja eine Fülle von Ideen! Danke!


    Petra
    An getrocknete Blätter hab ich auch schon gedacht. Das sieht aber auf einer runden Laterne besser aus. Serviettentechnik würde mich auch interessieren, das probier ich mal aus. Braucht man dafür einen speziellen Kleber? Ich hab das bisher nur auf Kerzen und Tontöpfen praktiziert und hatte jeweils einen entsprechenden Kleber.


    Tja, ich denke, ich kann mich nicht einfach ausklinken. Diese Ausstellung ist auch wirklich eine schöne Sache und die ganze Bastelei wird dadurch richtig gewürdigt. Deshalb wollte ich gerne etwas Klassisches herstellen und nicht irgendsoein grünes Monster wie man sie häufig sieht!


    heidi
    Bei Labbe werde ich die Grundform bestellen. Mir gefällt diese bunte Variante mit den vielen Transparentpapierstückchen ganz gut. Es soll ja auch ein bisschen bunt sein und gut leuchten.
    Die Technik mit den Wachsmalstiften kenne ich auch. Werde die Kinder mal fragen, ob so etwas schon im Kindergarten gemacht wurde.


    @flip
    Ich bin im dritten Schuljahr, habe aber eine Horde Jungs, denen ich kein Messer in die Hand geben darf, wenn nicht der Notarzt vor der Schule stehen soll ...
    Eine Schlossvorlage habe ich gerade gefunden. Das wäre auch etwas, das den Geschmack meiner Kids trifft. Ein Tier wollte ich dieses Jahr nicht, weil wir schon eine Bärenlaterne (passend zur Umi-Fibel) und einen Igel gemacht haben.


    Nochmals Danke
    strucki ( Petra: "richtig" heiße ich Silke, aber irgendwie hat sich dieser Spitzname seit meiner Schulzeit gehalten)
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strucki,


    Es gibt doch mittlerweile sehr viele Laternen mit window-Color.
    Im Grunde müsstest du die Seiten dann nur transparent gestalten und Window-Color-Bilder aufkleben oder malen.
    Dadurch sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Und eine dritte Klasse sollte in der Lage sein mit WC zu arbeiten. Allerdings sind die Kosten evtl. eine Frage.


    Stefan

  • Hallo,
    ich habe mal Laternen (eckig, vier Fenster zum Gestalten) mit Spaltschnitt-Technik (Masken) gebastelt. Es ist eine einfache Technik, für die eine Schere reicht - kein Cutter... Aber gerade die Jungs waren sehr angetan von dieser Technik. Ich habe zum Spaltschnitt eine Anleitung auf meiner Homepage. Ein Muster der Laterne ist in der Schule, wenn ich dran denke stelle ich bis zum Wochenende mal ein Foto von ihr ins Netz. Aber man kann es sich sicher auch so vorstellen. Die Laternen sind im Dunkeln wie Hellen sehr eindrucksvoll!
    Gruß,
    Peter
    Direktlink zum Spaltschnitt: http://www.grundschulmarkt.de/Spaltsch.htm
    Laternen hier: http://www.grundschulmarkt.de/KIKU/Latern01.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin begeistert von euren Vorschlägen!


    Stefan
    Window Color finde ich persönlich nicht so schön. Das hat letztes Jahr eine unserer vierten Klassen gemacht und die Bilder waren ziemlich verschmiert. Es leuchtet natürlich gut und ist sicher eine Alternative. Die Kinder haben alle zu Hause WC-Farben, das wäre also nicht das Problem.


    Peter
    Ich kann mir das Ergebnis sehr gut vorstellen und finde die Idee echt klasse - nicht nur für eine Laterne.


    Ich merke schon, ich habe am Wochenende Bastelstunde, um so einiges auszuprobieren. Vielleicht frag ich ja auch einfach mal die Kids und wir stimmen unter meinen Vorschlägen ab.


    Nochmal Danke!
    strucki

  • Hallo zusammen!


    Bin auf der Suche nach einer schönen, nicht zu schweren Laterne (habe Erstklässler).


    Was macht ihr dieses Jahr?


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Für meine neue Klasse (1/2) habe ich einige Ideen, die ich noch sortieren muss:
    Grundform auf jeden Fall rund - Käseschachteln und Transparentpapierbogen
    - frische Blätter mit Wachsmalern 'durchpausen' (Herbstfarben) und unten am Rand eine Igelfamilie aus brauner Pappe aufkleben (Prototyp existiert bereits; leuchtet schön)
    - mit Wasserfarben und einem halbierten Apfel drucken, Stile und je ein Blatt mit Buntstiften ergänzen, Igel mit halbierter Kartoffel drucken und Stacheln ergänzen
    - Buntpapierhäuser im Faltschnitt herstellen, nebeneinander aufkleben und die übrige Fläche mit Wachsmalern ausfüllen (Prototyp einer Kollegin; sieht sehr gut aus)

  • Ich suche noch Ideen für eine Maus Laterne (nicht so wie die aus der Sendung mit der Maus).
    Eine andere Idee wäre noch eine Schneckenlaterne, nur die Ideen bei Labbe oder sonstige, die ich im Netz finde, gefallen mir nicht.
    Wahrscheinlich bin ich viel zu anspruchsvoll.
    Am liebst hätte ich etwas aus dem "Baustein "Kleisterlaterne" - sonst sehe ich mich 30 Laternen zusammenbauen.


    Vielleicht hat ja jemand mal etwas in diese Richtung gesehen/gemacht?


    flip

  • Ich möchte dieses Jahr keine richtige Laterne basteln. Wer hat Ideen was man noch zu Sankt Martin machen könnte. Habe schon an eine Tischlaterne gedacht, aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Idee?


    Gruß Annette

  • Ich kann nun schreiben, wie ich meine Laternen bastele:
    eine einfache rabenlaterne: 2 Seiten ausschneiden mit Transparentpaper bekleben, die Kurz ist ja immer, wie die Seiten verbinden:
    Ich nehme eine Laminierfolie A 3 (laminiert) , die reich t für 2 Laternen.
    Sie wird zusammengeklebt mit Tesastreifen nunklebt man die Seitenteile darauf und schneidet am Rand die überstehende Folie ab - können die Kinder sehr selbständig (so ähnlich wie der Veiorschlag bei tivi -siebenstern.
    flip


    ansonsten fällt mir noch ein reFensterbild mit Martinsgans ein , ein Leporello malen und schreiben mit versch. Martinslegenden.
    flip

  • Hallo!


    Ich hab eine schöne Laterne entdeckt. Allerdings ist es eine Luftballonlaterne (aufgeblasener Luftballon, mit Kleister einschmieren und mit Krepppapier bekleben).
    Glaubt ihr, dass ist für 2./3. Klässler (förderschule) zu schwierig?


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung