Hallo!
Nach den Ferien würde ich gerne (wie meistens nach den Ferien oder dem Wochenende) mit einem Erzählkreis beginnen (WAs habt ihr in den Ferien erlebt).
Allerdings empfinde ich (und die Kinder?) das Ganze mittlerweile als relativ langweilig - die einen Kinder haben nichts zu berichten bzw. erinnern sich nicht mehr wollen nicht, die anderen erzählen ohne Ende, ohne das dabei wirklich interessante Dinge berichtet werden (am 1. Ferientag gab es Nudeln, dann habe ich mein Zimmer aufgeräumt, ...).
Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass jeder der wollte, etwas erzählen durfte und im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden.
Ich würde dem Erzählkreis gerne mehr Schwung geben, d.h. so organisieren, dass er zum einen inhaltlich interessanter wird (und somit auch mehr Kinder zum Sprechen anregt) und zum anderen auch effektiver im Sinne einer Sprachförderung ist (Stichwort mündliches Erzählen üben).
Leider habe ich wenig Ideen, wie ich das konkret umsetzen kann.
Wie läuft das bei euch, wenn ihr Erzählrunden macht? Berichtet doch bitte mal, vielleicht bekomme ich dann ein paar Anregungen.
LG
Sina