Literaturwerkstatt - was ist das genau?

• Hallo Pim,

eine Literaturwerkstatt ist meiner Meinung nach eine Lernwerkstatt, die sich auf vielfältigste Art und Weise mit einem bestimmten Buch, einer Büchergattung oder Büchern allgemein beschäftigt.

Um von Werkstatt sprechen zu können müssen meiner Meinung nach sehr viele fächerverbindende Elemente zu finden sein.

Liebe Grüße
    strubbelsuse

• Wenn sie dem Ursprungsgedanken gerecht werden will.

Herr Reichen lässt grüßen.

Heutzutage nennt sich meiner Meinung schlicht alles "Werkstatt".
    Da ist nicht mehr viel übrig vom eigentlichen Gedanken.
    Meiner Meinung nach sehr schade...

Aber darüber ließe sich streiten.

Liebe Grüße
    strubbelsuse

• Ich habe bereits in einem anderen Treat gefragt, was genau der Unterschied zwischen Stationenlernen und Werkstattarbeit ist.
    Werkstattunterricht
    - fächerübergreifend
    -
    -???
    Heutzutage wird das zusehr miteinander vermixt.
    Gruß Pim

• Hat jemand schon eine Literaturwerkstatt durchgeführt?
    Oder kennt jemand einen guten Link für ein Beispiel?
    Gruß Pim

• Die Frage für mich ist wirklich, was du unter Werkstatt verstehst. Es gibt viele Literaturwerkstatten aus einschlägigen Verlagen. Wenn alle zusammen ein ------Buch lesen, finde ich eine Werkstatt eher schwierig, sondern würde im anschluss daran eher Werkstattaufgaben suchen, die dann fächeürderübergreifend ausgerichtet sind.
    Z.B. Hanno malt sich einen Drachen, dann zum Bereich Literatur vielleicht versch. Schreibanlässe, Fragen zum text, Gedichte zum Thema Feuer, Feuer im Sachunterricht, Schokolade, ein Spiel, was sich mit dem Buch beschäftigt, Bremer Stadtmusikanten , Schule, Konflikte das sind alles Themen, die in dem Buch angesprochen sind, das Buch wäre für mich eine Plattform, die Werkstatt würde angesprochene Themen/Problemfelder weiterspinnen und Raum für persönliche Interessen zum Umgang mit Texten geben.
    flip

• Danke elefantenflip für dein Beispiel.
    Genau die "Werkstätten" von einschlägigen Verlagen vermitteln ein falsches Bild, was Werkstattunterricht genau ist. Ich habe mich im Internet nun schlau gelesen . Bislang habe ich nur Stationenlernen gemacht (teilweise auch fächerübergreifend).
    Mir der Literaturwerkstatt werde ich versuchen, die Merkmale des Werkstattunterrichts zu beachten.
    Gruß Pim

Werbung