Hallo,
wie macht ihr es mit dem HA-Einsammeln/ Kontrollieren? Ich habe eine erste Klasse, mich interessiert es aber auch, wie es in 2 bis 4 läuft.
Dem ersten Kind, das in die Klasse kommt, sage ich, welche HA es in die HA-Ablage(n) legen muss. Wer danach kommt, weiß gleich, was er rauslegen muss.
Kurz vor Unterrichtsbeginn kontrolliere ich die Anzahl. Weil es immer mindestens ein Kind gibt, das vergessen hat die HA rauszulegen und selber nicht drauf kommt, muss ich vorlesen, welche Kinder die HA rausgelegt haben, dann fällt es auch den Träumern auf, dass sie die HA vielleicht mal rauslegen könnten
Nach dem Unterricht schaue ich mir HA dann genau an.
So richtig befriedigend finde ich das aber gerade nicht. Es geht halt Zeit drauf mit der Kontrolle, ob alle die HA habe. Wenn es Hefte sind, merke ich oft erst bei der Korrektur, dass ein Kind die HA vergessen hat und ich finde es besser, wenn ich einem Kind gleich sagen kann, dass es eine best. HA nachholen muss und nicht erst am nächsten Tag.
Ich mag aber auch nicht, dass die Kinder die HA auf ihren Tisch legen und ich in der Vorviertelstunde kontrolliere.
Also, die HA gemeinsam einsammeln?? Geht auch wieder Zeit drauf und das mit dem Rauslegen wäre eigentlich nicht so zeitaufwändig, wenn denn nun alle Kinder rechtzeitig dran denken würden. Kann man aber nach 3 Wochen Schule vielleicht auch noch nicht erwarten
Viele Grüße
Aina