Mathestunden: Hausaufgabenkontrolle und Warmrechnen...

• Hallo!

Eine Mathestunden beginne ich normalerweise immer mit einer kurzen Kopfrechenphase, was ich auch sehr wichtig finde, damit die Kinder "warm" werden...

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich dies vor oder nach der Kontrolle der Hausaufgaben machen soll...

Wie macht ihr das?

• Kontrollierst du denn immer so, dass jemand die Aufgaben vorliest und dann alle selber korrigieren/kontrollieren?

Ich bin zwar derzeit in der 1. Klasse, aber ich habe auch in den Zeiten, als ich in Klasse 3 oder 4 unterrichtet habe, nie immer alle Hausaufgaben kontrolliert.
    Manchmal habe ich z.b. die Lösung an die Tafel gehängt und die Schüler haben selber kontrolliert (z.b. nach einer Übungsphase).

Je nachdem wie lange so eine Kontrollphase bei dir dauert, würde ich sie wohl vorher machen.

Petra

• Petra:
    Ja, ich lasse die Kinder der Reihe nach die Aufgaben laut vorlesen; jeder immer eine...

Bisher hab ich es auch so gemacht, dass ich die Kopfrechenphase nach der HA-Kontrolle gemacht hab; nur ist mir jetzt eingefallen, dass das vielleicht gar nicht so sein müsste. Aus diesem Grund bin ich gespannt, wie es die anderen machen...

• Das Kopfrechnen steht bei uns ganz am Anfnag, dann erfolgt die HA-Kontrolle.
    Meist lasse ich die Kinder die Ergebnisse vortragen und gehe zusätzlich herum und schaue kurz ob die HA wirklich erledigt wurden. :rolleyes:

Bei Geometrieaufgaben oder Aufgaben, bei denen am Zahlenstrahl gearbeitet wurde, sammle ich die Hefte am Ende der Stunde ein.

LG,
    Sunny

Werbung