Hallo Müllerin,
ich halte mich überwiegend an die Rechenrakete. Das Mathebuch Welt der Zahl benutze ich nur, um Übungen komplett zu machen oder die Größen zu behandeln.
Liebe Grüße
Simsa
Hallo Müllerin,
ich halte mich überwiegend an die Rechenrakete. Das Mathebuch Welt der Zahl benutze ich nur, um Übungen komplett zu machen oder die Größen zu behandeln.
Liebe Grüße
Simsa
Grrr - die Rechenrakete! - die habe ich noch NIE eingesetzt
dabei finde ich sie toll; aber ich komm' so schon nicht weiter, und da ich sie ja nicht für die ganze Klasse habe ... *grummelärger*
Ich mach grad gemischte Hunderter +/- gemsichte Hunderter mit Über- bzw. Unterschreitung -->
also: 280 + 360; 520 - 340; und so - wobei die Minus überhauuuuupt noch nicht klappen . Ich werd' also noch eine Weile dran knabbern .
jetzt hole ich diesen thread nochmal hervor, weil ich eine frage zum verwendeten material habe:
nutzt ihr zum schätzen und (nach-)zählen verschiedenes material?
ich finde es nämlich nicht so sinnvoll, wenn die schüler anhand völlig unstrukturiertem material wie erbsen, plättchen etc. schätzen und dann einfach nachzählen (was ja bei 1000 lange dauern kann) und das material nicht gerade zum strukturierten zählen (10er-/100er-bündelung) auffordert...
am tollsten wäre es doch, wenn sie eine hohe menge an einzelteilen erst schätzen und dann - mit auffoderung nach "sinnvollem" weg (z.b. über die 10er- und 100er-strukturierung) - nachzählen sollen, oder?
aber welches material ist dafür geeignet und nicht so teuer?
sie kennen die bündelung ja schon ausm 2. schuljahr, aber ich habe z.b. nicht 1000 streichhölzer UND 100 packungen (in die dann immer 10 getan werden).
steckwürfel dürften es auch nur 300-400 sein...
was habt ihr denn genutzt?
Ich habe Rechenstäbchen genommen:
[Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/1000/stab18.jpg]
Dies sind unsere 1000.
[Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/1000/stab19.jpg]
Liebe Grüße
strubbelsuse
ZitatKetfesem schrieb am 23.10.2005 07:05:
Hallo!
Was lässt ihr beim Einführen des Tausenders so zählen? Es gibt ja nicht vieles, wo man 1000 davon hat... Ich dacht an Reis, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
Oder hat jemand eventuell Bilder, die man da auch hernehmen könnte zum Schätzen und Zählen?
LG
Ich habe die Kinder letztes Jahr Kastanien sammeln lassen. Diese dann in je 100er in Schuhkartons abzählen lassen und zehn Kisten aufgereiht.
LG,
Sunny
Und wo ich grad die Rechenstäbchen sehe: Ich hatte die nicht in der Menge und habe darum billg Strohhalme gekauft. Die ließen sich auch gut bündeln.
LG
Werbung