Wie sich von unfreundlicher Fachbetreuerin verabschieden?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, um euch darüber ein Bild machen zu können, hier eine kleine Anekdote:
    Hatte eine KA bei den Kleinen in Französisch geschrieben, die war relativ schwierig, unsere sonstige Schwelle erschien mir hier zu hoch, also fragte ich sie, ob sie sich mal die Angabe anschauen könnte und mir einen Rat diesbezüglich geben.
    Sie forderte aber Angabe +Erwartungshorizont +mindestens zwei Schülerarbeiten (die ich bis dato nur grob korrigiert hatte) ?( bei mir: Um zu beurteilen, ob etwas schwer ist, braucht man doch nur die Angabe oder?
    Ende vom Lied: Fehler waren plötzlich weniger falsch (obwohl klare Fehler und ewig geübt sollte es weniger Abzug geben) - und ich bekam eins aufs Dach, weil ich so viele Fehler übersehen hatte. Mein Einwand, ich habe doch noch gar nicht richtig korrigiert (mangels Zeit), wurde belächelt bzw. ignoriert. X(
    Oder bin ich echt nur zu dünnhäutig??

  • Nun steche ich auch in den Bienenkorb:


    Zitat

    Sie forderte aber Angabe +Erwartungshorizont +mindestens zwei Schülerarbeiten (die ich bis dato nur grob korrigiert hatte)

    Mir scheint dieses Verhalten nur korrekt.


    Sie kann doch nicht auf so eine Frage larifari Pi mal Daumen antworten - also ist es korrekt, dich nach deinem (vorher erstellten) Erwartungshorizont und nach dem (nachträglich festgestellten) tatsächlichen Ausfall der Arbeiten (anhand zweier Beispiele) zu fragen.


    Entschuldigende Grüße durch einen zauberhaften Sommerabend von
    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bei Aufgaben, die einen Spielraum lassen, ja, aber bei eindeutigen Lösungen brauch ich nur die Angabe um zu sagen, das ist schwer oder nicht und deswegen bin ich noch lange kein Genie. Immerhin hatte ich ihr die Angabe für längere Zeit überlassen und es war wirklich ganz, ganz eindeutig, was verlangt wurde. Von lari fari pi mal Daumen kann nicht die Rede sein. (Und ehrlich gesagt, auf das Resultat, dass die Schulaufgabe etwas zu lang geraten sei und ich netter bewerten solle, kann sie auch ohne das ganze Primborium kommen, mein AKO konnte das auch...)
    Oder rechnet jeder Mathelehrer auch erst jede Aufgabe durch um festzustellen, ob sie schwer ist oder nicht? Im Normalfall reicht doch da auch das Anschauen der Angabe.
    Aber sei es drum, mich nervt auch mehr, dass sie mich als fachlich inkompetent hinstellt (Du hast ja soooo viele Fehler stehen gelassen), obwohl ich ihr gesagt hatte, dass ich die Arbeiten nur grob korrigiert hatte um sie einzuschätzen.
    Grüße aus einem sehr viel kühleren Süden,
    Hermine

  • Zitat

    Oder rechnet jeder Mathelehrer auch erst jede Aufgabe durch um festzustellen, ob sie schwer ist oder nicht? Im Normalfall reicht doch da auch das Anschauen der Angabe.


    Was jeder Mathelehrer tut, weiß ich nicht. ich arbeite wo immer möglich jede Aufgabe selbst durch, um Zeit und Schwieirigkeiten einschätzen zu können, sei es nun Mathe oder Kunst oder etwas anderes. Und mein Mann, als Fachberater verantwortlich für allle Abi-Arbeiten Deutsch in seinem Bezirk, hat sich sehr genau den Erwartungshorizont und mindestens eine gute, eine mittlere, eine schlechte Arbeit angeschaut. - Wie eindeutig deine Aufgaben waren, kannst natürlich du am besten beurteilen. Das ist immer so bei Fragen und Antworten in einem Forum, dass die Ratgeber die Sache häufig aus einer anderen und einseitigen Sicht sehen ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    So, ein Tag vorbei, der Hitzkopf hat sich etwas gelegt...
    Bablin, ich glaube, wir reden aneinander vorbei- natürlich muss dein Mann die Aufgaben genau überprüfen- aber n a c h der Korrektur und nicht vorher, wenn er mal kurz um Rat gefragt wurde.
    Das, was mich ärgert, ist ja meine angebliche fachliche Inkompetenz und das den Kindern vorgegaukelt wird, die einen Fehler wären "weniger falsch" als die anderen und das wird ihren Lernfortschritten auf keinen Fall dienlich sein.
    (Aber klar, dass betreffende Dame mit so einer Korrektur immer super Schnitte in ihren Arbeiten rausbekommt...)

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