Unliniertes DinA4-Heft Klasse 1 und 2

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee, was man mit oben genannten Heft anfangen könnte?


    Die Lehrerin, die ursprünglich die erste Klasse übernehmen sollte, wollte ein Buchstabenheft machen. Das will ich aber nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich brauche zu lange für alles und weiß nicht, wo ich die Zeit für das Buchstabenheft noch her nehmen soll.


    Als Musikheft kann ich`s auch nicht verwenden. Hat jemand noch eine andere Idee? Auch für die zweite Klasse? Ich kann`s ja aufheben.


    Viele Grüße
    Aina

  • mhm, weiß jetzt nicht ob das unter buchstabenheft fällt aber wenn du mit einer anlauttabelle arbeitest schick die kinder doch auf Wörtersuche. Die Wörter die sie im Alltag finden dürfen sie in das Heft abschreiben...?! so entsteht eine ganz persönliche wörtersammlung.

  • Den Vorschlag finde ich auch super. Ich hab mit den Kindern auch so ein Heft gemacht. Den Kindern macht das unheimlich Spaß und wenn du ein Register drin hast, üben sie auch gleich die Wörter nach dem Alphabet zu ordnen.


    Gruß
    sylvie

  • Hi Aina!


    Ich kann dir leider auch nicht viel helfen, da ich es auch als ABC-Heft nutze.
    Ich lasse jeden Buchstaben mehrmals nachspuren, Dinge mit dem Buchstaben schreiben/malen/kleben.


    Da ich noch ein weiteres Blankoheft habe, überlege ich gerade, ob ich es zum freien Schreiben nehmen soll. Da es auch A4 ist, lassen sich wunderbar Bilder etc einkleben.
    Und dass sie ohne Linien schreiben, finde ich nicht schlimm.
    Wer mag, darf sich auch gerne ein Linienblatt nehmen.


    Petra

  • Ah da fällt mir noch was ein. Nutz das HEft doch einfach zum freien Schreiben und Malen. Du machst doch sicher einen Erzählkreis vom Wochenende oder so. Ich hab immer die Zahl der Kinder, die erzählen dürfen begrenzt und danach gesagt: Malt oder Schreibt es doch in Euer Tagebauch. So brauchst du nicht mehr Zeit und die Kinder nutzen die Zeit und das Heft sinnvoll.

  • Schau mal auf www.grundschultreff.de . Da hat sally50 regelmäßig Fotos in der Rubrik "Tagebuch", wo de Kinder auch von Beginn der 1. Klasse an ein unliniertes Buch verwendet haben - für alles Mögliche. Man kann darin rechnen, schreiben, zeichnen, ohne, dass Lineatur einschränkt. Vielleicht kannst du das Heft auf diese Weise nutzen?

  • Hallo,


    ich benutze diese Hefte ständig und zwar als Themenhefte.
    Da ich meinen kompletten Unterricht nach Oberthemen ausrichte, gibt es fast zu jedem Thema so ein Heft.


    In Klasse 1 wurde das Heft meistens zweiseitig benutzt.
    Sprich, wir haben vorne angefangen unser meinetwegen "Apfelheft" zu gestalten und wenn man nicht alle Seiten benötigte, wurde das Heft umgedreht und von der anderen Seite her dann als "Winterheft" gestaltet.


    Dann hatten wir zwei Themenhefte in einem Heft.
    Ab Klasse 2 brauchte ich immer ein Heft pro Thema.
    Jetzt in Klasse drei kleben wir meist zwei Hefte aneinander, so dass wir ein ausreichend
    dickes Themenheft erhalten.


    Nett aber auch in Klasse 1 ein "Zahlenheft".
    Selber Gedanke wie beim ABC Heft und ideal auch für Freiarbeitsphasen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung