lehrbefähigung Religion (kath.)

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum bin. Eigentlich fällt es ja unter Ausbildung...aber es gehört ja weder wirklich zu Studium noch zu Referendariat..


    Während meines Studiums (Siegen) gab es die Möglichkeit, mit 16 SWS ein Erweiterungsstudium für das Fach katholische Religion zu machen. Das war ein verkürzter Studiengang, der sich in erster Linie an bereits fertige Lehrer richtete. Ich würde schon gerne noch die Lehrbefähigung erwerben. Deshalb meine Frage:


    Welche Möglichkeiten gibt es? Ich weiß, dass man in Paderborn eine Lehrerfortbildung machen kann. Aber auch diese richten sich eher an Lehrer, die bereits eine feste Anstellung haben (bin noch im Referendariat und die Lehrbefähigung würde sich ja ganz gut bei Bewerbungen machen...zumindest, wenn man bereits mit dem Erwerb angefangen hat).
    Wisst Ihr von irgendeiner Uni in NRW, die eine ähnliche Möglichkeit anbietet, wie die, die es damals in Siegen gab? Mit der Studienberatung in Siegen habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt. Siegen wäre mittlerweile aber eher ungünstig für mich.


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, von der ich vielleicht nichts weiß?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo!
    Also in Münster konnte man letztes Jahr noch mit 12 Semesterwochenstunden ein Zusatzstudium machen. Ich habe die Kurse in meinem 1. Examen nebenbei belegt und im nächsten Prüfungslauf dann die Prüfung abgelegt. War zwar stressig, aber dauerte ungefähr ein Jahr.
    Wenn du Näheres wissen willst, kannst dudich ja noch einmal melden.
    Liebe Grüße, Anita

  • Meine Frage passt thematisch gut zum Thema - deshalb schreib ich sie mal hier her...


    Ich studiere in Bayern, und da kann man Religion nicht zusätzlich während des Studiums studieren (also als Hauptfach natürlich schon, aber nicht zu meiner Fächerkombination: Sozialkunde - Deutsch, Mathe, Musik)


    Mir wurde gesagt, dass ich Religion erst nach dem Referendariat nachholen kann in einer ca. einjährigen Fortbildung. Das Angebot hab ich mir bereits mal im Internet angeschaut, und es sieht schon ziemlich umfangreich und zeitintensiv aus.


    Nun wollt ich mal fragen, wer die Religionsausbildung in Bayern nach dem Studium nachgeholt hat und welche Erfahrung er damit gemacht hat.


    Außerdem wurde mir von einem Konrektor mitgeteilt, dass es in der Praxis eh ganz anders aussieht, dass man z.B. an kleineren Schulen auch Religion OHNE die nachgeholte Ausbildung unterrichten darf, wenn halt Not am Mann ist.


    Ich möchte schon gern Religion unterrichten, bin aber nicht unbedingt scharf auf diese lange Nachholausbildung.... Also ich würd auch nicht nein sagen wenn es ohne diese Ausbildung geht....


    Was meint ihr??


    Lg nino-b

  • Oh mei...."Thematisch gut zum Thema"...hört sich ja super an.......



    (Hatte zuerst geschrieben "passt thematisch gut zum Forum, hab dann aber Forum ersetzt....Thematisch gut zum Thread würd wahrscheinlich am besten klingen...)

  • Hi nino-b,


    sei nicht so streng mit dir *grins...


    Also in kleinen Schulen wird häufig verlangt, dass jemand Religion unterrichtet, der die Ausbildung gar nicht hat - das stimmt wohl. Ich würde mich darauf allerdings nicht verlassen, ist nämlich rechtlich hart an der Grenze.


    Gruß
    nms


    Edit weil Grammatikfehler *lachlaut

  • Hallo!
    Nun würde mich aber auch nochmal etwas anderes zu dem Thema interessieren.
    Ich habe einen universitären Abschluss von dem Fach kath. Theologie, mir fehlt aber noch die Missio.
    In der Regel darf man ohne Missio nicht unterrichten, aber wird das so streng gehandhabt?
    Schließlich wurde mir beim Studium auch gesagt, dass Sport nicht fachfremd unterrichtet werde darf...in der Realität sind Sportfachkräfte eine Ausnahme! Am Anfang war ich da echt etwas verwundert darüber, aber in meiner derzeitigen Refschule gibt es, außer mir, keine Sportlehrerin mit Uniabschluss.
    So, würde mich über Erfahrungen mit kath. Religion ohne Missio freuen.
    iebe Grüße, Schnita

  • schnita


    Wieso fehlt dir die Missio, wenn du einen Uniabschluss in Reli hast? Die Missio folgt doch dann fast automatisch nach gewisser Zeit. Wir hatten noch im Ref. ein 3-Tage-Seminar und nach meinem Ref. habe ich die Missio ziemlich schnell bekommen. Dagegen hat die Vocatio viel länger gedauert...


    Ansonsten: Auch an kleinen Schulen (ich arbeite bereits an der 3.) wird auf das Relistudium/ Missio-Vocatio bestanden. Wenn nicht kommt auch mal der Pfarrer


    LG: Soframa

  • Hallo Soframa!
    Also, ich habe Reli als Viertfach studiert und habe sozusagen die MIssio nicht fü das Ref gebraucht und sie deswegen zu dem Zeitpunkt auch nicht erworben. War bei uns auch nicht so ganz so einfach. Dementsprechend habe ich mich dafür entschieden, sie wenn nötig nach dem Ref zu machen, wenn ich weiß, wo ich einen Job bekomme. Denn ich habe gehört, dass die Bedingungen überall ein wenig anders sind.
    Soviel zu deiner Frage.
    Naja, liebe Grüße, Schnita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnita,


    in NRW brauchst du nur beim Bistum deines Wohn- oder Schulortes anzurufen, dann bekommst du die Unterlagen für die Beantragung der Missio. Du hast mit deinem Studienabschluss die höchst mögliche staatliche Qualifizierung. Die wird vom Bistum anerkannt und die Missio - als kirchliche Unterrichtserlaubnis - kommt obendrauf. Es gibt Schulen, denen reicht das Examen. Manchmal macht das Bistum Schwierigkeiten, wenn man z.B. geschieden ist.


    http://www.erzbistum-koeln.de/…e/religionspaedagogik/kb/


    Gruß Talida

  • Talida: Danke für die Infoseite. Aber ich warte jetzt erst einmal auf einen Job und dann beantrage ich das. Denn meine Freundin wollte das auch in Köln beantragen, hatte auch schon alle Sachen beisammen und dann kam es, dass sie ins Ausland an eine deutsche Schule ging. Da hat Köln gesagt, dass das fürs Ausland nicht erstellt werden kann.
    Also, warte ich erst einmal ab, das Fach gehört ja nicht zu meinen Pflichtfächern, sondern ist nur ein Zusatz.
    Schönen Tag noch,Schnita

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten. Vor allem schnita. Das mit Münster hört sich echt interessant an.. 12 SWS sind ja wirklich nicht soo viel. Aber viel zu tun ist das sicherlich, oder? In Siegen haben sie echt viel verlangt. Allein an Pflichtliteratur waren die meisten ein paar hundert Euro los glaub ich :rolleyes:

  • Sashki: In Münster waren das 3 Seminar Grundstudium und nochmal 3 Hauptstudium, wobei im Grundstudium eine Vorlesung dabei war (Einführung).
    In allen anderen Seminaren musste man einen Leistungsnachweis machen. Sprich Referat und Hausarbeit oder Ausarbeitung. Das war alles zu schaffen, aber dennoch ein wenig stressig.
    Viel Arbeit war dann noch einmal die mündliche Prüfung, weil die Profs in Münster es mit Literatur ein wenig übertreiben. Ich hatte auch ein wenig das Gefühl, dass man ihnen zeigen musste, dass man trotz der geringen Anzahl von abgeleisteten Seminaren, dennoch das gleiche Wissen hat wie die Hauptfächler.
    Für die Prüfung musste ich mehr lesen als für manche Fächer in meinem regulären Examen, hatte ich zumindest das Gefühl, aber vielleicht lag das auch daran, dass mein Vorwissen nicht so groß war.
    Die Prüfung war dann ganz nett und die Prüfer auch.
    Jetzt hast du vielleicht einen besseren Überblick, aber du solltest dich informieren, ob es noch unter diesen Bedingungen geht, weil immer die Rede war dies abzuschaffen, weil das Zusatzstudium so einen zu geringen Umfang hat.
    So, einen schönen Tag noch, Schnita

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine große Bitte und hänge sie hier mal an:
    Könnte mir jemand Bescheid sagen, wenn die Bezirksregierung Köln den nächsten Zertifikatskurs ankündigt (für das zweite Halbjahr) und ein entsprechendes Schreiben an die Schulen schickt? Da ich in einem anderen Bistum arbeite und meine Dienststelle die geographische Überschneidung nicht gebacken bekommt, habe ich Angst, die Anmeldung zu verpassen. Ich muss aber unbedingt in diesen Kurs!!!


    Danke
    Talida

  • Äääääääääääh, ich wurde bei meiner Missio nicht gefragt, ob ich gefirmt bin, das wurde glaube ich vorausgesetzt.
    Ich denke schon, dass das Ordinariat damit ein Problem hat, weil du ja eigentlich schon die Sakramente empfangen sollst, du lebst deinen Schülern ja den Glauben vor. Die Firmung - sollte glaube ich schon sein.
    Lass dich doch noch firmen, bei meiner damals waren einige Erwachsene dabei, das ist nichts soooo ungewöhnliches.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Hab gelesen, dass man in einigen Bundesländern nicht keine Ausbildung in Religion bzw. kein Unterrichtsafch Reli machen darf, wenn man Ethik als Fach hat. Ich finde das voll affig, weil man ja trotzdem gläubig sein kann und sich für Ethik als Fach entschieden hat.


    Das Studium der Philosophie ist ja auch kaum mit dem Theologiestudium vergleichbar, weil die Inhalte komplett verschieden sind. Deswegen kann ich diese Konkurenz nicht verstehen. Philosophie ist doch kein "weltlicher bzw. neutraler" Religions bzw. Aufassungsmix. Philosophie beschäftigt sich mit ganz anderen Dingen als die Theologie und nur die Diskussion über Werte hat eine gewisse Ähnlichkeit.


    Noch ne Frage:
    Ab wann soll man denn als gläubig bezeichnet werden?
    Und wenn alle Religionslehrer gläubig sind, dürfen müssen dann ale Ethiklehrer ethisch korrekt handeln?


    Laut einigen Bundesländern darf ein philosophisch gebildeter Mensch also keine religiösen Inhalte vermitteln, weil er sich entscheiden muss.


    Da frag ich mich nur warum der letzte Papst auch Philosophie studiert hat? War er vielleicht nicht gläubig genug. Konnte er sich nicht entscheiden?


    Was sagt ihr dazu?


    Elli

  • Danke für die aussagen zur Missio, ich habe damals die Firmung nur nicht gemacht, weil ich längere Zeit krank war und damit dort rausfiel. Werde mich mal erkundigen...


    Zu Philo/Reli: An unserer Schule gibt es eine Lehrerin, die sowohl Philo als auch Reli LA hat. Die vermittelt also queasi einmal Glauben und einmal Philosophie. Und damit hatte wohl keiner ein Problem. Das zu trennen ist doch wirklich machbar!!

Werbung