Wörterbuch-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr ???

• Ich möchte demnächst mit der Einführung eines Wörterbuchs in einer 3. Klasse beginnen. Ich habe mich für die neue Ausgabe aus dem Mildenberger-Verlag entschieden. Dazu gibt es ein -auf den ersten Blick- brauchbar erscheinendes Arbeitsheft. Im Katalog vom Verlag an der Ruhr habe ich eine Wörterbuch-Werkstatt gesehen. Wer von euch kennt sie? Ist sie brauchbar? Mit welchen Wörterbüchern habt ihr sie "kombiniert"?
    Vielen Dank sagt
    ohlin

• Hallo!

Ich habe diese Werkstatt. Im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten dieses Verlages ist sie einigermaßen brauchbar (wennn auch nicht uneingeschränkt) - zumindest meiner Meinung nach.
    Sie ist nicht an ein festes Wörterbuch gekoppelt, sondern sie stellt Arbeitsblätter zur Verfügung, auf denen ein Wortschatz verwendet wird, der wohl in den meisten Wörterbüchern zu finden ist (allerdings musst du dich natürlich vor dem Einsatz jeden Arbeitsblattes vergewissern, dass die Kinder tatsächlich alle Wörter in ihrem Buch finden können).
    Die Werkstatt ist in 5 große Kapitel unterteilt:

Das ABC üben

Wörter nach dem ABC ordnen

Wörter nachschlagen

Vorteile des Wörterbuches

Knifflige Aufgaben

Zusätzlich gibt es noch eine Einführung und einige Seiten mit Lösungen für Lehrer. Die Werkstatt greift z.T. auf die VA zurück (können meine Drittklässler jedoch mehr oder weniger gut lesen).

Liebe Grüße

Sina

• Offizieller Beitrag

Ich habe einige der Seiten aus der Werkstatt in meinem Unterricht verwenden können. Solange ihr nicht den Findefix habt, hast Du gute Chancen, dass die Wörter in eurem Wörterbuch stehen.

Gruß leppy

Werbung