Vertretungsstunden in Sport

  • Hallo,


    hätte eine Frage an die Sportexperten: In den nächsten Wochen muss ich eine Stunde Sport pro Woche in einer 2. Klasse übernehmen. Dazu muss man wissen, dass ich Sport nicht studiert habe und auch noch nie auch nur eine einzige Stunde gehalten habe.


    Daher meine Frage: Könnt ihr mir Tipps geben, was man in einer Stunde mit den Kleinen machen kann, was
    - einfach vorzubereiten ist (d. h. dass man keine aufwändigen Geräte braucht)
    - auch ein absolut unsportlicher Mensch den Kindern erklären bzw. auch vormachen kann
    - absolut ungefährlich ist (da ich von Sport ja keine Ahnung hab und die Verletzungsgefahren kaum einschätzen kann)


    Und noch eine Frage: Wie lange brauchen Zweitklässler im Normalfall fürs Umziehen?


    Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

  • Kann dir den Bergedorfer Sport empfehlen! Zwei Bände für 1/2. Klasse, aufgeteilt in die Inhaltsbereiche des Faches Sport.


    Die Stunden haben je einen Aufwärm- Hauptteil und Schluss, du könntest sie also eigentlich 1:1 übernehmen. Manche Sachen sind zwar total daneben, aber das merkst du, wenn du sie ausprobiert hast :)!


    Aufwändig sind die Sachen auch nicht, zumindest viele nicht!


    Wie lange brauchen Zweitklässler zum Umziehen... Also die fixen brauchen weniger als eine Minute, die langsamsten bei mir mehr als 5 Minuten. Deshalb gebe ich den Kindern im offenen Beginn immer einige Geräte, mit denen sie sich schon austoben können, bis alle umgezogen sind. Oder meine andere Klasse spielt immer eigenständig Sitz Hase- Lauf Hase.


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo,
    die Vorlagen sind echt gut. Ich kann dir einSpiel empfehlen, das Kinder lieben.
    HALTE DEIN FELD FREI
    Du teilst die Halle in zwie Teile durch Bänke in der Mitte und schmeißt Bälle (weiche) in jedes Feld. AUf dein STartschuss hin müssen die Kids versuchen, möglichst viele Bälle ins andere Feld zu schmeißen, damit sie möglichst wenig Bälle haben. Du stoppst die Zeit, wenn die angegebene Zeit vorbei ist, zählen sie die Bälle. Wer weniger im FEld hat, hat gewonnen.
    Zum Schluss solltest du was zur Entspannung machen, eine Massage mit Tennisbällen, Igelbällen über den ganzen Körper tut gut, die Kids legen sich auf den Bauch und der Partner massiert mit den Bällen. Oder die Pizzamassage.
    Wichtig ist, am Anfang alle in den Kreis kommen lassen, damit du das jeweilige Spiel erklären kannst (Sitzkreis). Es gibt eine gute Seite zum Sportunterricht, ich glaube sie heißt www.die-schnelle-sportstunde.de .


    Der Link ist auch nicht schlecht:
    http://www.sportunterricht.de/


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

Werbung