Handlungsorientierter Umgang mit gedicht, ideen?

  • Der Nebel (Wolfgang Bächler)


    Der Nebel ist unersättlich.
    Er frisst alle Bäume, die Häuser,
    die parkenden Autos,
    die Sterne, den Mond.


    Der Nebel rückt näher,
    unförmig gemästet,
    wird dicker und dicker,
    drückt gegen die Mauer,
    leckt an den Fenstern
    mit feuchter Zunge,
    mit grau belegter,
    frisst alles,
    frisst dich.

  • Möglichkeit a)


    Adjektive weglassen und die Kinder füllen die Lücken


    b)
    Um was geht es in dem Gedicht? Was könnte das für ein Ungeheuer sein? (Also das Wort Nebel draußen lassen

  • a) eventuell die Zeilen durch die Kinder anordnen lassen
    --> vers. Möglichkeiten vorstellen
    b) das Gedicht verklanglichen (bietet sich bei diesem Gedicht sehr gut an)

  • Du könntest den Einstieg mit Herbstgegenständen machen oder/und die Kinder fragen, was ihnen zum Thema Herbst einfält ( Cluster/mindmap). Du könntest die letzte Strophe des Gedichts weglassen und die Kinder schreiben selbst. Das hängt halt vom lernziel ab. Sollen sie Adjektive üben? Dann wäre die Übung mit den Lücken nicht schlecht. Sollen sie die Struktur von Gedichten erkennen und anwenden lernen? Dann wäre das von mir vorgeschlagene nicht schlecht. Bin aber keine Grundschullehrerin...

  • Nur die Überschrift und das Wort "Nebel" im Gedicht weglassen. Vortschläge und Diskussion. Ev. ein entsprechendes Gedicht über sonne oder Regen machen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo! Also ich würde eine arbeitsteilige Gruppenarbeit vorschlagen. Eine Gruppe übt sinnbetontes Lesen, eine setzt mit Farben eine Strophe oder das ganze Gedicht um (z.B. mit Jongliertüchern oder Wasserfarben) eine Gruppe stellt den Inhalt klanglich dar. Je nachdem wie groß deine Klasse und wie lang das Gedicht kannst du das dann verschieden ausweiten. Ergebnisse dann am Ende durch eine Präsentation/Vorführung mit Erklärungen darstellen lassen. Das sinnbetonte Lesen könnte dann für eine schwächere Gruppe sein. Natürlich ist das Gedicht dann nur kreativ behandelt und auf Gehalt oder andere Bereiche wie Reime, oder Sprachuntersuchung noch nicht. Aber das könntest du ja auch in einer starken Gruppe erarbeiten lassen. Wichtig wäre dann aber am Ende, dass das Sammeln der Ergebnisse nicht zu lang wird.
    Lieben Gruß und Toi toi toi Ich hoffe das hilft dir weiter

  • Bei 4teachers gibt es eine oft gelobte Fantasiereise zum Thema Herbst. Ich weiß nicht, ob Du da wirklich eine eigene schreiben musst. Quelle angeben ist natürlich unabdingbar!

Werbung