Hallo,
nachdem ich hier schon lange still mitlese, habe ich heute selbst mal eine Frage an euch: ich bin Lehramtsanwärterin an einer Grundschule und habe nächste Woche einen Seminarbesuch im Fach Englisch, 3. Klasse. Das Thema wird dann "Einführung in die englischen Zahlen" sein. Ich habe die Stunde auch schon grob geplant, nun bin ich damit aber gar nicht mehr zufrieden:
1. wie ich vergangene Woche eher zufällig mitbekommen habe, können einige Kinder der Klasse schon auf englisch bis 20 zählen, andere noch gar nicht. Wie kann ich denn da anknüpfen, um allen Schülern gerecht zu werden?
2. fast die ganze Stunde findet im Sitzkreis statt. Das kann ja nur daneben gehen! Was für Aktivitäten zu den Zahlen kennt ihr denn, die man in einer Einführungsstunde schon machen kann, damit sich die Kinder auch mal bewegen oder einen Arbeitszettel ausfüllen?
Gibt es hier im Forum jemanden, der sich noch daran erinnern kann, wie er die englischen Zahlen eingeführt hat und vielleicht sogar einen Fachleiter- oder Seminarbesuch dazu hatte?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein Kopf ist zur Zeit nämlich ganz leer!
Besten Dank,
katrin