Hilfe! Einführung der englischen Zahlen

  • noch was Einfaches mit Bewegung, aber nur bis 10:


    Robot Numbers. Kinder sprechen robotermäßig und bewegen sich bei jeder Zahl wie ein Roboter vorwärts, bei "clap" scharf um die Ecke (Richtungswechsel).


    One two three (clap) - for five six seven eight nine ten (clap) them start agein (clap).


    Bei "then start ..." können sie zm BS mit einer ausgedachten Bewegung (Drehungen ?) zum Ausgangspunkt zurückgehen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich grab das Thema mal wieder aus, weil ich in meiner 1. Klasse auch für den UB Numbers machen wollte und bis auf das Lied "Ten little Teddy Bears" noch nichts gefunden habe.
    Meine Probleme: Der Unterricht muss integrativ sein, da.h. ich hab nur 25 min für Englisch und dann muss ich 20 min Mathe zu dem Thema machen. Daher wollte ich die Zahlen 1-5 schon vorher etwas üben und im UB dann das Lied und die Zahlen 1-10 einführen. Was ich ganz süß fand, war das Fliegenklatschnspiel, was ich in einem BUch gefunden habe (5 Kinder bilden eine Gruppe, L. nennt Zahl auf Englisch, derjenige, der zuerst mit der Fliegenklatsche draufschlägt, hat die Runde gewonnen.).
    Wir haben auch kein BUch, von daher gibts da für mich auch keine Orientierung.


    Hat jemand noch Anregungen? Wichtig ist zu beachten, dass die Kinder fast kein Englisch verstehen, nichts schreiben oder lesen können und das das 2. Thema ist, was wir nach der Begrüßung machen! Ich hab also sehr beschränkre Möglichkeiten auch was Arbeitsblätter und so angeht!

  • Meine (Förderschul-) Klasse) hat die Zahlen grade mit den Versen von "one two, buckle my shoe" (oder: one two, tie my shoe) kennen gelernt - findest du vielfach im Netz. Meine haben dazu ein Arbeitsblatt bekommen mit einem Bild zu jedem Vers. Die Verse kann man sprechen, spielen, auf Einzelkarten schreiben und ziehen , vorlesen, vorspielen, in ein Finken-Minifaltbuch kleben (Aufteilung überlegen, da ein Büchlein nur 8 Seiten hat!) ... .Aus den Versen kannst du Arbeitsaufträge variieren: Pick up five sticks! Lay thre sticks straight! Go to the door and knock four times! ...
    Arbeitsblätter (eins zu ten little indians) und zwei Onlinespiele zu Zahlen findest du z. B. bei 4teachers. Dort ist auch ein Arbeitsblatt, iauf dem alle möglichen Spielformen stehen.


    Mein nächstes Spiel wird sein "Five little monkeys sitting in an tree ...). Sprachlich etwas anspruchsvoller: "Five little froggies sat on a shore .... Grade jetzt (Herbst passend:
    "Ten red apples growing on a tree ...", als Bewegungsspiel am Platz geeignet. Dazu gibt es auch eine Einführungsstunde auf einem der hier kürzlich genannten links. Zusätzlich zu dem, was dort steht, lassen die Äpfel sich auch aufschneiden und die Samen zählen - bis 20 oder mehr. Englisches Kinderspiel: die Kerne eines Apfels in die Hand nehmen, gegen die Stirn drücken. So viele kleben bleiben, wo viele Kinder bekommst du. (Für eine Vorführstunde zu unruhig, denke ich, aber du selbst könntest es vormachen, mit englischer Erklärung begleiten, und jedem Kind einen Apfel mit in die Pause geben)
    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Mir fällt ein:
    - Wie wäre es mit einem Lied zur Einführung der Zahlen in Englisch? Auf der Playway 3-CD gibt es ein ganz schönes Lied, was die Kinder lieben: "Hello again".
    - einfache Rechenaufgaben (auf Englisch stellen): five plus two is...?
    - das Fliegenklatschenspiel kenn ich auch, kommt immer gut an
    - einen großen Würfel kaufen/basteln mit den Zahlen drauf -> S. würfeln und nennen die Zahl oder bilden Rechenaufgaben daraus (dafür bräuchtest du aber zwei Würfel)
    - oder die S. basteln selbst kleine Würfel (Vorlage kann ich Dir mailen, findest Du bestimmt auch im Netz) und spielen in Partnerarbeit mit den Würfeln, stellen sich Aufgaben, ...

  • Danke an Bablin und Nani für die Ideen!
    Ein Reim zur Einführung finde ich auch nicht! Da stöber ich gerade....


    Playway hab ich leider nicht, auch die CD nicht und die Rechenaufgaben wären glaub ich noch zu schwer. Das fangen wir gerade an, aber mal schauen, vielleicht versuche ich es einfach mal!!!
    Hab mir auch das Buch "ten in the bed" bestellt, was aber leider est nächste Woche ankommt. Von daher plane ich mal lieber was anderes, falls das zu schwer ist....


    Also die Ideen find ich echt klasse! Nun muss ich mich nur noch für was entscheiden!
    ICH SAG MAL VIELEN DANK!!!!

    2 teach is
    +2 touch lives
    =4 ever

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hab letzte Woche die Numbers mit diesem Reim eingeführt:


    one, two, three, four
    children knocking at the door
    five, six, seven, eight
    the boys and girls are late


    Einfach das klopfen und zeigen auf der Uhr nachmachen.
    Geht auch gut als Hinweis für einen pünktlichen Stundenbeginn.


    Man kann ja noch fragen:
    Welche Zahlen haben noch gefehlt?
    Das kennen die dann schon. Fand die unterschiedlichen Lernvorausetzungen bei Farben und Zahlen auch extrem schwierig zu händeln.


    Ciau Elli

  • In Mathe spiele ich bei der Einführung der Zahlen häufig das Stoppspiel: Ich mache Musik an. Wenn ich die Musik ausmache, nenne ich eine Zahl (bei dir könnte dies ja auch auf Englisch sein) und die Schüler müssen sich in Gruppen dieser Menge entsprechend zusammenfinden. Vielleicht wäre das ja was. Zumal du so mathematisches, nämlich den Mengenbegriff, mit den englischen Begriffen kombinieren kannst.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

  • Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Eigentlich ein Lied, aber warum nicht mal als Reim:


    1 little, 2 little, 3 little indians,
    4 little, 5 little, 6 little indians,
    7 little, 8 little, 9 little indians,
    10 little indian boys. (beim zweiten Aufsagen girls)


    Statt indians kann man auch teddy bears etc. einsetzen.

  • Also im Moment bin ich so weit, dass ich als Einstieg und Erarbeitung ein Lied / Reim nehme, dieses/n mit Bildern darstelle und mit Bewegungen einübe und als Vertiefung im Matheteil mit dem Thema des Liedes /dem Reim weitermache z.B. mit dem FLiegenklatschenspiel oder AB zu dem Thema oder sonstigem.
    Ich denke, das ist schon mal ein Anfang *g*
    Vielen Dank für die vielen Anregungen und Links. Den Shoe Text hab ich gesehen (macht nix, dass der bis 20 geht!). Da kann man sich schön was anderes zusammenreimen-aber im Moment find ich den Apple Reim, den man mit beiden Händen nachstellen kann etwas schöner für die Kinder. Naja, mal schauen. So vielen Ideen und so wenig Zeit *lach*

  • Ich fange auch ganz neu mit Englisch an, kenne die diversen Angebote nicht. Was ich mir jetzt als erstes, mehr oder weniger zufällig, bestellt habe, finde ich aber für mich sehr brauchbar: Zur Zeit bietet Schroedel zu 25 ¤ an Songs, rhymes and poems, zu 25 Euro. Das beeinhaltet ein Heft "pets and other animals" ein Heft "seasons". Drinnen sind jede Menge Sprüche und Lieder, dazu gibt es eine CD mit allen Sprüchen und Liedern von native speakers dargeboten. Im Anhang der Hefte sind Unterrichtshilfen, zur Darbietung in der Klasse auf Englisch. Vielleicht mag es auch jemand bei den Buchtipps einstellen, das habe ich noch nie gemacht, "kann" es nicht.


    Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Verlagsrechte, wenn ich mal ein BS hier reinstelle:


    Up in the garden - Ten red apples


    Vokabelhelfer [hier sind die Vokabeln übersetzt]


    Regionals studies - superstition: Spit all the seeds of an apple into your hand, then slap them against your forehead. The number of seeds which stick tells you how many children you will have.
    Proverb: An apple a day keeps the dochtor away.


    Text introducing: Movement for the lines of ´ten red apples´:


    1. Hold the hands up high
    2. Schake one hand, then the other
    3. schake the whole body
    4 Lower hands with fluttering fingers
    4. Count fingers on one hand
    6. Count fingers on the aother hand


    Arts and crafts:
    Blow brown paint with a straw across a large piece of paper to make bracnches. Next, cut a very small apple in half, dip in into red paint and print on branches. Then cut out green leives an glue on the branches.


    Extension to other subjekcts:
    Counting apples: Cut out ten apples from red cardboard. When I say a number you will have to put the number of apples in front of you.
    Countin apples seeds: I will cut an aplle in half and show you the core. Now, you can guess how many seeds there are in the aplle. Count the aplle seeds. Compare.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung