Gruppeneinteilung spielerisch...eure Hits!

  • Hallo ihr Lieben...
    wollte mich mal schlau machen, was ihr denn so für tolle Vorgehensweisen habt, um Kinder in Kleingruppen einzuteilen. Bin mal auf der Suche nach was Neuem...also her mit den Ideen.


    Gruß
    Jen

  • Hi Jen,


    ich sammel mal:


    ~ Quartettkarten ausgeben, 4er Quartett bildet eine Gruppe
    ~ für andere Gruppengröße nach anderen ähnlichen Kartenspielen (geht im Grunde auch mit einem simplen Kartenspiel) Ausschau halten und jeweils nach anderen Kriterien ordnen
    ~ Tierbilder, Pflanzenbilder, Gebäudebilder etc. verteilen
    ~ sehr beliebt bei jüngeren Schülern (vielleicht auch bei älteren, ich habe es noch nicht ausprobiert): kleine Puzzle (6teilig) zusammenlegen lassen. Ein Bild= eine Gruppe


    und dann noch die "ungesunde" Variante: Bonbons nehmen lassen -> Karamellbonbon = eine Gruppe, Zitronenbonbons= eine Gruppe. Wenn es um die Einteilung beim Sport geht, die Bonbons natürlich erst später lutschen ;)


    Petra

  • im sportunterricht lasse ich mir von jedem kind einen schuh geben und werfe abwechselnd die schuhe in zwei/drei oder vier ecken (achtung: köpfe einziehen lassen *lächel)... jeder läuft anschließend zu seinem schuh, zieht ihn an und hat seine gruppe.


    soll ein indianisches spiel sein...


    gruß
    nms

    • Offizieller Beitrag

    Kärtchen mit Tieren ziehen, Tiergeräusche nachahmen und sich so finden.
    Puzzle gehen auch bei älteren (fand ich selber in der Oberstufe noch gut ;) )


    Oder Gruppen Herr/Frau/Kind/Oma Meyer, Mayer, Meier, Maier.



    Gruß leppy

  • Zitat

    nurmaIso schrieb am 20.09.2006 21:02:
    im sportunterricht lasse ich mir von jedem kind einen schuh geben und werfe abwechselnd die schuhe in zwei/drei oder vier ecken


    Wie klasse ist das denn bitte? ;)


    Schade, dass ich in diesem Jahr kein Sport haben - obwohl, bei Erstklässlern würde ich von dieser Methode absehen.
    Da sollte man froh und dankbar sein, wenn alle 10´vor Ende der Stunde fertig angezogen in der Halle stehen.
    Dann noch Schuhe suche, wäre die Katastrophe schlechthin ;)


    Petra

  • Ich habe mit Fünftklässlern mal eine außergewöhnliche Gruppeneinteilung gemacht, die gleichzeitig auch ein nettes Spielchen ist:


    Jedes Kind bekommt einen Zettel auf dem ein Tier (Schwein, Hund, Frosch u.s.w.) steht und davor noch eine Person, nämlich Opa, Oma, Vater, Mutter, Sohn, Tochter. Es gab also Sechsergruppen. Bei Vierergruppen lässt man Opa und Oma einfach weg. Man hat dann also z.B. Opa Schwein, Oma Schwein, Vater Schwein, Mutter Schwein, Sohn Schwein und Tochter Schwein.


    Die Kinder sollen ohne zu reden zunächst ihre Tierfamilie finden, indem sie die Tiergeräusche machen. Haben sich alle vier oder sechs Gruppenmitglieder gefunden, müssen sie ohne zu sprechen herausfinden, wer welches Familienmitglied ist und sich in der Reihenfolge Opa, Oma, Vater, Mutter, Sohn und Tochter aufstellen. Welche Gruppe dies zuerst richtig geschafft hat, hat gewonnen.

Werbung