Tipp für eine AG

  • Hallo!


    Ich bräuchte von euch einen Tipp für eine AG!


    Was habt ihr so angeboten und wie war das Interesse der Kinder? Ist es gut angekommen, und was ist so der Zeitaufwand zum Vorbereiten?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Cosy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir die Stunden dafür hätten, würde ich entweder eine Schulgarten-AG oder eine Tanz/Theater-AG anbieten. Beides habe ich schon an anderen Schulen erlebt und war ganz begeistert. Im letzten Jahr hatte ich eine PC-AG, die war auch gut.

  • Ich führe in diesem Jahr eine HSU-/ Experimentier-AG für Dritt- und Viertklässler durch. Das macht den Kindern ganz viel Spaß. KLar, man muss sich einige Gedanken machen und auch einiges besroegen. Aber ich achte bei der Wahl der Experimente darauf, dass man sie in der Regel mit Dingen durchfühen kann, die sich in jedem Haushalt finden. So hält sich das Besorgen für mich in Grenzen und die Kinder können die Experimente zu Hause wiederholen. Dass sie das auch tun, höre ich Woche für Woche von den Müttern...

  • @talide:


    mir wurde dieses jahr eine pc-ag "aufgedrückt" ... hatte ursprünglich was anderes vor, aber sonst war wohl kein lehrer bereit (und der schöne computerraum soll ja benutzt werden).


    naja, wollt nur mal fragen, was du so gemacht hast ... vielleicht hast du ja tolle ideen, die mir noch nicht so kamen.


    meine liste: computer von innen (mal aufschreiben und gucken), übungen mit schreibprogramm (eigene texte gestalten und layouten), malprogramme ausprobieren und einen trickfilm herstellen [...]

    • Offizieller Beitrag

    schlauby


    Genau das hab ich auch gemacht. Die Kinder sollten immer etwas aus dem Unterricht mitbringen, das sie in getippter Form haben wollten. Manchmal hatte auch die Klassenlehrerin Wünsche, z.B. Lernplakate, Infoseiten usw.
    Ich habe dann noch einen Internet-Kurs angeschlossen. Meistens haben wir dann für den Sachunterricht nach Infos gesucht, Bilder kopiert und in Texte eingefügt u.ä.
    In einer anderen AG gab es das Zehn-Finger-Blind-Schreiben in vier Einheiten. Ohne häuslichen Üben bringt das aber leider nichts.

  • schlauby
    Mit dem Zeichenprogramm in Word - kombiniert mit Cliparts einfügen -kann man auch recht schöne Sachen machen:


    z.B.
    Lesezeichen, Vistenkarten, Glückwunschkarten, Plakat für Zimmertür (bitte nicht stören - Ich schlafe - Ich lerne ....), Karteien für den Unterricht, Memorys, Dominos (Vielleicht auch für die andere Klassen)


    Für welche Klassenstufen brauchst du Anregungen?

  • Es gibt von Cornelsen (??? oder nem anderen großen Schulbuchverlag) ein Pc Arbeitsheft "Klick" oder "Click", damit arbeiten wird an unsrer Schule gearbeitet. Vielleicht findest du daran noch gute Ideen. Schön daran finde ich, dass das Ganze einen roten Faden hat, aber die Kinder wirklich in ihrem Tempo arbeiten können, da das (Vor)-Wissen doch extrem differiert.
    Und den Kindern macht es Spaß, weil sie selbstständig arbeiten &ausprobieren können.
    LG Schmeili

  • Ich bin ein wenig frustriert ...


    hab ja - wie oben geschrieben - eine computer ag. wollte mit der textverarbeitung einsteigen. habe viele aufgaben zusammengestellt, die eigentlich von den schülern bearbeitet werden sollten. dachte mir, dass ich sie so in ca. 4 stunden an die grundzüge einer textverarbeitung heranführen könnte und wir DANN etwas projektartiges selber machen könnnen.


    nun stell ich aber fest, dass die schüler bereits seit einem jahr eine computerstunde haben, in der sie bereits mit textverarbeitungen arbeiten. ein paar der schüler überschätzen sich in ihrem können zwar gewaltig, aber keiner hat wirklich lust, "meine" aufgaben zu machen... ich will sie (ist ja eine ag) nicht wirklich zwingen, aber mit ihrem großen halbwissen ist da auch nicht wirklich was zu bewegen.


    nun überlege ich, mit etwas ganz anderem einzusteigen, wo praktisch alle bei "null" beginnen. wer von euch hatte also schonmal eine computer ag und hat gute ideen? sind übrigens nur jungen ... (was das ganze nicht einfacher macht)

  • @ schlauby,


    ich habe in einem solchen Fall eine Schülerzeitung in der Computer AG erstellt.
    Da wurden die Programmkenntnisser verfeinert und erweitert und es gab ein produktorientiertes Ziel, was für die Kinder sehr sehr motivierend war.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • schlauby
    Wie alt sind denn die Racker?
    Falls die Rechner - was ich wohl vermute - mit dem Internet verbunden sind, kannst du ja folgende Seiten ansurfen:
    http://www.internet-abc.de/
    http://www.internet-seepferdchen.de/ (für Grundschulen)
    http://www.kinderbrauser.de/ (von FWU)
    http://wasistwas.de/
    http://www.kindernet.at/cgi-bin/db/search.cgi
    http://www.kidsweb.at/
    http://www.spick.net/spick.htm


    oder interaktive Lernprogramme ansurfen:
    http://www.autenrieths.de/links/kidaktiv.htm


    oder du bietest einen Zehnfinger-Schreibkurs an. Kostenlos, online und recht gut gemacht gibt's sowas bei
    http://www.schreibtrainer.com/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Ich würde mich freuen, wenn wir hier einige mögliche AGs (für die GS) sammeln könnten. Ich muss mir nämlich in den nächsten Tagen eine AG aussuchen, die ich dann im nächsten Schulhalbjahr durchführe.


    Auch über Tipps bezüglich der Inhalte würde ich mich freuen (ggf. auch per PN).


    Hier kommen meine (bei uns im Kollegium bereits erprobten) Vorschläge:
    - Kochen
    - Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, ...)
    - Theater
    - Tanzen
    - Chor


    Unsicher bin ich mir hierbei:
    Wie siehts aus mit "Schülerzeitung"? Geht das mit Grundschülern schon? Oder eine "Spiele-AG" - aber wie kann man diese für ein halbes Jahr gestalten? Immer nur Gesellschaftsspiele spielen ödet doch auch irgendwann ziemlich an, oder? Dabei hätte ich dazu wirklich Lust!

  • Hi!


    Die meisten der genannten AGs habe ich selbst schon an Schulen kennen gelernt - aber was macht man in einer Detektiv-AG? Hast du, strubbelsuse, den Kindern Kriminalfälle vorgelegt, die sie lösen mussten?


    Wäre schön, wenn du das ma etwas genauer beschreiben könntest.


    LG


    Sina

  • Hallo Sina,


    ich habe mir eine Geschichte ausgedacht, eben einen kleinen Kriminalfall, der sich an der Schule und näheren Umgebung zugetragen haben sollte.....
    Die Kinder bekamen einen Detektivausweis, mussten Spuren finden, Fährten lesen, diskutieren und logische Schlüsse ziehen.
    Und zum Schluss natürlich einen Täter entlarven.


    Mittlerweile gibt es so etwas ja in sehr professionell:


    Die Meisterdiebe Europas (mal googeln, dann findet man es) - das Material ist super und man kann viele neue eigene Ideen entwickeln, wenn man es nicht 1:1 übernehmen möchte.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Willst du auch Nicht-Empfehlungen hören? Dann lass die Finger von einer "Flöten-AG"! (mir dröhnen die Ohren)


    Dachte ja anfangs "ach, die paar Tönchen, die schaff ich schon, den Kindern beizubringen". Außerdem gefiel mir, dass ja vorgegeben ist, was ich mit den Kinderchen machen soll. Material muss ich ja auch (fast) keines besorgen, eine Flöte bringen die Kinder mit, ein Notenheft haben wir am Anfang gekauft.


    Hatte aber außer Acht gelassen, wie anstrengend das ist - gerade am Anfang, wo sie grade mal zwei/drei Tönchen spielen können... Mittlerweile hört es sich ganz gut an, aber ich vergesse nicht den Schrecken der ersten Wochen!


    Daher: Wähle lieber "AG Ruhe und Stille" anstatt "AG Flöte und Musik"!

  • Hallo!


    Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich würde es gern mal anbieten (und hätte es auch, wenn ich wegen des Ref. nicht umgezogen wäre):
    Fußball für Mädchen.


    Ist natürlich auch meine Interessenslage, aber viele Mädchen trauen sich sonst einfach nicht (mit Jungen), und Fußball wird im Schulsport auch eher selten gespielt. :)


    Bei uns gibt es z.B. noch eine Piraten- AG und Mathe- Spiele.

  • Hallo!


    Bin aus Österreich und kenne solche AG´s nicht. Hört sich interessant an!
    Hätte dazu mal eine Frage: Gehören sie zu den Pflichtgegenständen und die Kinder dürfen nach Interesse eine bestimmte Wochenstundenanzahl aussuchen, oder ist es freiwillig?


    Bei uns in Österreich gab es einmal Unverbindliche Übungen (z.B. Bildnerisches Gestalten, Chor, Spielmusik - Flöte). Aufgrund der jährlich (!) stattfindenden Stundenkürzungen haben wir aber dafür kein Kontingent mehr. Schade!


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • Das klingt ja alles toll, vielen Dank!!


    Bigandi: ja, bei uns an der Schule ist es so, dass sich die Dritt- und Viertklässler für eine AG entscheiden müssen, das Angebot ist jedoch sehr groß, sodass für jedes Interesse etwas dabei ist.


    Mareni: was ist denn eine Piraten-AG? Was wird dort gemacht?


    strubbelsuse: Deine Detektiv-AG klingt super - ich habe auch gegoogelt, aber zu dem "Meisterdieb Europas" nichts gefunden. Falls Du Zeit hast, könntest Du vielleicht einen Link hier posten?


    DANKE!!

  • Hallo!
    Ich habe in diesem Schuljahr eine Yoga-AG angeboten, die sehr gut ankam.
    An unserer Schule sind die Schüler, insbesondere die Jungs, ganz heiß aufs Handarbeiten. Häkeln, Filzen, Freundschaftsbänder knüpfen sind bei uns die Renner. Klingt zwar etwas altbacken, kommt aber bei den Kindern an.
    Schmökermäuschen

Werbung