Erste Stunde Englisch

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder!


    Zum 1.2. übernehme ich den kompletten Englischunterricht im 3. Jahrgang. Bisher habe ich nur die Fortbildung gemacht und noch keine einzige Stunde gehalten.
    Jetzt bin ich etwas aufgeregt und weiß nicht so recht, womit ich einsteigen könnte. Die Kids haben bereits seit einem halben Jahr Englisch.
    Habt ihr evtl erprobte englische Kennenlernspiele und/oder Aktivitäten für eine erste Stunde?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    Liebe Grüße,
    Cecile

  • Du solltest auf jeden Fall möglichst bald herausfinden, was die vorherige Lehrkraft bereits thematisiert hat. Benutzt ihr ein Buch? Dann könntest du dich erstmal thematisch daran entlanghangeln.


    Ich singe mit den Kindern im EU viel (good morning-song und good-bye-song sind Pflicht, außerdem gibt es zu jeder Einheit einen thematisch passenden Song). Vielleicht kannst du, auch um etwas über den Kenntnisstand der Kinder zu erfahren, die Schüler auffordern, ihre drei Lieblingslieder zu nennen und ggf. zu singen? Dasselbe gilt für Spiele. Meine Schüler lieben "What's missing" (dafür brauchst du allerdings Bildkarten oder Realien -> Tipp: school things kennen die Schüler bestimmt, also nimm dafür Buntstift, Lineal, Radierer, ...), Bingo (mit Zahlen oder Farben und natürlich auf Englisch) oder auch 4-Ecken-Raten.


    Falls du noch mehr wissen möchtest, melde dich!


    Liebe Grüße,
    blue_airplane
    :)

  • Hallo Cecile,
    ich würde dir als Kennenlernspiel die englische Variante von "Mein rechter rechter Platz ist leer..." vorschlagen. Es heißt auf Englisch: "One two three, xx come to me." Und dann wechselt xx den Platz, und das nächste Kind macht weiter. Dabei kannst du dir schon mal ein paar Vornamen merken.


    Gruß venti :)

  • Das Spiel "4-Ecken-Raten" haben sich meine Schüler gewünscht (sie kannten es aus anderen Fächern, vor allem Mathe) und ich habe es mit ihnen schon zwei, drei Mal gespielt. Ob es pädagogisch so sinnvoll ist...naja... Man kann auf jeden Fall Vokabelkenntnisse spielerisch überprüfen.


    Vier Kinder werden ausgewählt und stellen sich jeweils in eine Ecke eines Raumes. Dann stelle ich Fragen, z.B. zum Thema food:
    - What colour is a banana?
    - What is the English word for "Brot"?
    - What is the German word for "breakfast"?
    - ....


    Das Kind, welches am schnellsten antwortet (man darf pro Runde nur eine Antwort geben!), darf eine Ecke weitergehen. Die übrigen Kinder bleiben auf ihrem Platz. Das Kind, welches ein Mal "rum" ist, darf sich ein Kind aussuchen, welches nun den Platz in seiner Anfangsecke einnimmt. Man kann es auch so spielen, dass alle vier Kinder ausgetauscht werden, wenn der erste Schüler einmal rum ist.


    Die Kinder lieben das Spiel.


    Grüße!

  • Ach ja, noch ein Tipp:


    Storytelling. Das ist super im Englischunterricht. Zum Herantasten an diesen Bereich empfehle ich dir, mal ins Lehrerbuch zu "Playway" zu gucken (unabhängig davon, ob ihr das in eurer Schule verwendet), und dann mal die Story "The banana skin" zu machen. Ist vom Wortschatz her ganz einfach und methodisch gut erklärt. Das wird deinen Schüler Spaß machen!


    :)

  • Hallo Cecile25,
    kannst du mir was zu deiner Fortbildung schreiben? Wo?, Anzahl der Stunden, Ablauf? Habe sie nämlich auch vor mir und bin etwas "unruhig", weil Englisch bei mir schon etwas länger zurückliegt.
    paulepinguin

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps!


    paulepinguin: Welche Fortbildung meinst du? Du brauchst ja zwei: Einmal die C1-Qualifikation und dann die Englisch-Didaktik-Teilnahmebescheinigung - zumindest ist es in NRW so.


    Die C1-Quali habe ich an der VHS gemacht, das war ähnlich wie der Englisch-Unterricht zu meiner eigenen Schulzeit.
    Für die Prüfung musste man schon etwas lernen, aber das ist schaffbar.


    Die Didaktikfortbildung ging über ein Schulhalbjahr (einmal wöchentlich) und hat richtig Spaß gemacht, sie war sehr praxisorientiert. Es gab am Ende auch keine Prüfung sondern nur eine Teilnahmebescheinigung.


    Konnte ich deine Fragen beantworten?
    Liebe Grüße von
    Cecile25

  • Bei meinen Kindern war der Renner, daß sich jeder in der ersten Stunde einen englischen Vornamen aussuchen durfte, mit dem er fortan in Englisch ausschließlich angeredet werden durfte.
    Der eine konnte völlig frei wählen, bei dem anderen waren bestimmte Namen vorgegeben.
    Kam beides supergut an.
    Und dann folgten eben mit den neuen Namen auch diese Kennenlernspiele wie "Mein rechter, rechter Platz ist leer..."


    Gruß,
    chrissie

  • Zitat

    Bei meinen Kindern war der Renner, daß sich jeder in der ersten Stunde einen englischen Vornamen aussuchen durfte,


    Haltet ihr es für sinnvoll, auch in der 4. Klasse noch englische Namen zu vergeben, wenn die Kinder in der 3. keine hatten? Theoretisch finde ich es mit englischen Namen besser, wegen dem Redefluss, und weil es eben viele Kinder auch toll finden. Aber wenn sie bereits ein Englisch-Jahr ohne diese Namen hinter sich haben, finden sie es vielleicht nur albern... ?(


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Keine Meinung zu den englischen Namen in der 4??


    Ich habe gleich noch eine weitere Frage. Diese Klasse hat letztes Jahr ein Vokabelheft geführt. Eigentlich habe ich gelernt, dass ein Vokabelheft nicht dem entspricht, was Englisch in der Grundschule sein sollte, auch wenn mehr Wert auf das Schriftliche gelegt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es weiterführen soll oder nicht. Ich persönlich bin dagegen. Aber bei den Eltern könnte ich mir vorstellen, dass mir da einige aufs Dach steigen werden, weil man ja ab der 5. doch wieder ein Vokabelheft hat. Wenn sie in der GS noch nie eines gehabt hätten, wäre das was anderes, aber so? Ich bin halt noch der totale Englisch-Anfänger (meine 1. Englisch-Klasse, und ich hab nur die Fortbildung), aber meine Vorgängerin war das auch.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo,


    hole den Thread mal wieder hoch. Ich überlege mir gerade auch, wie ich die ersten Stunden Englisch gestalten könnte.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich einen schönen Begrüßungssong finden könnte. Einen "Good morning song" habe ich schon, suche aber auch einen, oder mehrere in dem "Hello, Goodbye, What´s your name" vorkommt.


    Hat jemand von euch eigentlich die CD "The musical bear"? Sind die Lieder darauf brauchbar und stehen im Begleitheft auch Gitarrenakkorde?


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    LG Cora

  • Du schreibst nicht, welches Good-morning -Lied du hast.


    Den Kanon "Hello, good morning, my dear friends ..." aus Simsalasing könntest du mit einer selbsgemachten Strophe erweitern. Mein Vorschlag:


    "hello, goog bye, my dear friends, hell, good bye, let´s wave hands!"


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung