Neue Bank? - oder auch kein Schirm wenn's regnet

  • Ihr Lieben,


    da ich dem automatischen Kreditvergeber meiner jetzigen Bank nicht klarmachen kann, dass ich ab September verbeamtet werde und damit gute und sichere Einkünfte habe, auch wenn ich erst ein paar Monate bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin und im August nichts verdienen werde, wurde ich als "nicht kreditwürdig" eingestuft. Nach 15 Jahren treuer Kundschaft ist mir dabei dann der Kragen geplatzt, ich werde die Bank schnellstmöglichst wechseln. Blöderweise kommt jetzt alles auf einmal - wir müssen umziehen und einiges in die neue Wohnung investieren, ich brauch ein Auto und für die Schulbücher für die neue Stelle wird auch noch mal einiges draufgehen. Ohne Kredit wird's nicht gehen. Mit welchen Banken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt's welche, für die "A13" und "verbeamtet" irgendwas heißt?


    Immer noch ein wenig vor den Kopf geschlagen und ziemlich sauer,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja übel 8o
    Hatte eigentlich auch gedacht, dass man mit einem Vertrag in der Tasche (zumal als Beamtin!), automatisch kreditwürdig sei!


    Ich hab aber ähnlich schlechte Erfahrungen (wenn auch nicht mit dieser Sicherheit im Rücken, wie du jetzt, Wolkenstein) mit der Sparkasse gemacht. Das war unmittelbar vor Ref-Begin, keine müde Mark mehr auf dem Konto, aber die Sicherheit, dass ich die nächsten 2 Jahre ein geregeltes Einkommen haben werde - nix!


    Aus Rachegründen ;) hab ich dann die Bank gewechselt und bin jetzt bei der Sparda. damit bin ich bisher ganz zufrieden und Kontoführungsgebühren kostet es da auch keine.
    Naja, aber ob die mir einen Kredit einräumen, wenn ich mal in eine ähnliche Situation wie du komme, weiß ich natürlich nicht.


    Ich würd mal bei Banken vorsprechen und ihnen die Lage schildern - mal sehen, ob alle deine Kreditwürdigkeit gleich einschätzen (kann ich mir kaum vorstellen).


    Wie kurzsichtig von deiner Bank...


    Wichtig ist vielleicht einfach, dass du eine Bank wählst, die noch halbwegs flächendeckend über Filialen oder Geldautomaten verfügt. Das geht bei der Sparda grad noch so, war aber bei der Sparkasse praktischer.


    LG,
    Melosine

  • Zu meiner Zeit war das Arbeitsamt eine ganz tolle Bank. Für den Umzug gabs ein zinsloses Darlehn "zur Förderung der Arbeitsaufnahme". Die Schalterhalle war dort zwar ohne Marmor und die Wartezeit nicht ohne, aber für 0%...


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Also ich bin seit ein paar Jahren bei der Postbank, nachdem mich die Kreissparkasse mangels Fachwissen des Kundenberaters um ein paar tausend DM gebracht hat. Naja....


    Bei der Postbank bezahlt man bei einem geregelten Einkommen keine Gebühren, kann Online-Banking machen und am Samstag ist auch jemand in den Filialen, was hin und wieder ganz nützlich sein kann.


    Wie es aber hier mit der Kreditvergabe aussieht, kann ich leider nicht beantworten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Wie sagte schon Bertolt Brecht:


    Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich würd fast wetten, dass Wolkenstein bei der Sparkasse ist... würd nämlich passen, wie die Faust auf's Auge:


    Erinnert ihr euch an den Sparkassen-Werbespot von vor ca. 10 Jahren (öhm :D :( Abgerissener Punk - Werbespruch: "Würden Sie ihm Ihre EC-Karte anvertrauen? - Wir schon!"
    Ganz toll: Ich war damals Studentin (mit 'geregelten Einkünften' via familiärer Unterstützung sowie 'gutem Job') und hatte ne EC-Karte bei der Sparkasse beantragt. Meine Güte... die hatten mich behandelt, wie ne Obdachlose ("Da müssen wir erst mal einige Monate Ihre Kontoeingänge beobachten!"). Gut, den Spruch hatten die damals von mir gekriegt ("Punk: Ja. Seriöse Studentin: Nein. - Herzlichen Glückwunsch dazu!"), und ich hatte mir vorgenommen, sobald wie möglich das Kreditinstitut zu wechseln... Bin aber aus dem von Melosine genannten Grund geblieben (viele Geldautomaten).
    Im Laufe der Zeit hatte ich noch so einige Probleme mit denen, deshalb schließe ich mich Wolkensteins Frage an:
    Welche Banken könnt ihr empfehlen?


    LG Lea

  • Hm, auch wenn ich hier wohl die einzige bin: Ich bin mit meiner Sparkasse sehr zufrieden. Ich weiß aber in jedem Fall einige Leute, die mit der Volksbank schlechte Erfahrungen gemacht haben (mehr so ne Negativ-Empfehlung also).


    LG
    Britta

  • Hab auch ne schlechte Sparkassen Erfahrung:


    War gerade aus dem Ref raus und erbeitslos, haben die mir direkt meinen Dispo stark gekürzt.


    Komische Logik:
    Was bringt einem ein Dispo, wenn der dann gekürzt wird, wenn man in eine Situation kommt, in der man ihn dringend braucht? ?(

  • Wir sind bei der Sparda, weil das nichts kostet. Kredit würden sie uns allerdings keinen einräumen. Deshalb haben wir zusätzlich ein Konto bei der Sparkasse. Die sind halt wie sie sind. Geht so, aber ganz praktisch.


    Schlechte Erfahrungen haben wir mit der Deutschen Bank, die mit uns Normalverdienern ausgesprochen unkooperativ umsprangen und mit der Volksbank. Das gleich mehrfach.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit der Volksbank gemacht.


    Ich bin jetzt seit 4 Jahren bei der Deutschen Bank und bin ziemlich zufrieden. Ich konnte mit denen über einen Dispo reden, sie haben den auch mal kurzfristig ein bißchen erweitert, als eine Rechnung kam und die mußte vom Konto runter gehen (und da war ich Studentin bzw. Prakitkantin mit Praktikantenvergütung!!). Eine Kreditkarte habe ich auch von denen bekommen (fürs Ausland gedacht). Ich hatte nie das Gefühl als billige Studentin oder so daher zu kommen.
    Genügend Geldautomaten gibts auch (Cash-Group) und durch Partnerbanken im Ausland kann man auch da z.T kostenlos abheben!
    Liebe Grüße
    Aline

  • Hallo!


    Wir sind bei Sparkasse und Sparda. Mit ersterer habe ich auch zu ganz klammen zeiten keine schlechten Erfahrungen gemacht, und auch die EC-Karte gab's problemlos. Allerdings handelt es sich dabei um eine ländlich Kreissparkasse und evtl. gibts da bei am Ort ansässigen Eltern so'ne Art 'Familienbonus' - was manchmal zu Lasten des Bamkgeheimnisses geht, eine Sachbearbeiterin hat es vor Jahren mal gebracht bei meiner damaligen Meldeadresse (=Eltern) wg. überzogenem Konto anzurufen und - ich war ja nicht da- meiner Mutter Auskunft über diesen unangenehmen Tatbestand zu geben X(
    ohne diesbezügliche Erfahrungen zu haben könnte ich mir vorstellen, dass die Sparda relativ kreditfreundlich ist, zumal ja bei Kontoeröffnung und Genossenschaftseintritt ohnehin ein regelmäßiges Einkommen vorliegen muss (bzw. die Aussicht auf ein solches)
    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo wolkenstein,


    ich bin in der gleichen Situation und habe mich über die Zinsen kundig gemacht. Hier kommt es aber natürlich sehr auf Kredithöhe und -laufzeit an. Günstig bei den Kreditzinsen schienen mir aber nach vielen Vergleichen die netbank (ohne Filialen, aber seriös, getestet von Stiftung Warentest / oder capital); evtl. auch die Allgemeine Beamten Kasse. Ob die Kredite an Leute in unserer Situation tatsächlich vergeben, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Viel Glück, Jinny44

  • Wir sind bei mehreren "verschiedenen" Sparkassen und eigentlich sehr zufrieden. Als wir einen Kredit fürs Haus brauchten, haben wir aber auch gemerkt, dass unter den Sparkassen an sich Unterschiede bestehen und nicht jede gleichgut ist.


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich als Studentin entschlossen, nicht mehr zu den "fiesen" Banken zu gehen, sprich, zu denen, die zwecks Profiterhöhung in alles und jeden investieren würden. Deshalb bin ich seit Jahren bei der GLS Gemeinschaftsbank (die Fortführung der Ökobank), die zu einem größeren Teil in ethische und ökologisch sinnvolle Projekte investieren.
    Super online-banking, gutes Telefonbanking, prompte Abwicklung von auch komplizierteren Geschäften, Kreditkarten und Kredite auch an Studenten (habe ich nicht gebraucht, aber ein Bekannter von mir), kostenloses Abheben bei allen Geldautomaten der Volksbanken, Raiffeisenbanken und noch irgendwas, hab ich vergessen. Plus das gute Gefühl, dass keine Rüstungsfirmen, Diktatoren, Ausbeuterkaffeekonzerne oder ähnliche miese Großmogule unterstützt werden, sondern stattdessen auf alternative Energien, Drittwelt- und soziale Projekte gesetzt wird.
    Da liegt's gut, das Geld.


    Ich weiß bloß nicht, wo die GLS Bank außer in Frankfurt noch so ansässig ist. Kanns aber rauskriegen, wenns dich interessiert, Wolkenstein.


    Lieber Gruß und durchaus schleich- bzw. ganz offen werbend


    Heike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 24.06.2005 17:11:
    Zu meiner Zeit war das Arbeitsamt eine ganz tolle Bank. Für den Umzug gabs ein zinsloses Darlehn "zur Förderung der Arbeitsaufnahme". Die Schalterhalle war dort zwar ohne Marmor und die Wartezeit nicht ohne, aber für 0%...


    Gruß,
    Remus


    Ja, das hat ne Freundin von mir auch genutzt. Musste sich das Umzugs-Geld aber trotzdem von ihren Eltern leihen, denn das Geld vom Arbeitsamt kam so spät an, dass sie die Stelle erst mehrere Monate später hätte annehmen können...

  • Ganz so schlimm wars nicht. Das Geld war zum Umzug da.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo,


    ich denke, dass es tatsächlich auf die einzelnen Filialen und deren Mitarbeiter ankommt und nicht zwangsläufig auf die Bank an sich. Ich bin seit ich ein eigenes Konto führe bei der Sparkasse und sehr zufrieden, da sie sich immer sehr kulant verhalten hat auch als ich meinen Dispo schon endlos im Ref. überzogen hatte ....Meine Eltern sind bei der Deutschen Bank und das seit Jahrzehnten und hatten immer gute Erfahrungen gemacht, bis dann der Filialleiter wechselte und auf einmal ging nix mehr so leicht und entspannt wie zuvor. Also es ist wohl wie mit vielen Dienstleistern, es kommt auf die Mitarbeiter und deren Kompetenz an.


    Schnuppe, die sich jedoch auch für die von Heike umworbene Bank interessieren würde...und gerne wüßte, ob es Hannover eine Niederlassung gibt.

  • Good Morning,
    ja, wir sind seit Jahren bei der Postbank (aber ohne Erfahrung bei Krediten), und ich fänd's auch gut, wenn Heike noch ein bisschen mehr wirbt für ihre Bank und vielleicht einen Link für uns hat.
    Gruß venti :)

  • Hallo,
    da muss ich mal eine Lanze für die Volksbank brechen. Meine war zwar zeitweilig etwas umständlich was die Abwicklung eigentlich standardisierter Bankgeschäfte angeht, sie haben mir als Studentin ohne regelmässige Geldeingänge auf dem Konto (dafür hatte ich ein anderes) ohne Murren EC- und Kreditkarte ausgehändigt und einen ordentlichen Dispo gewährt, den ich auch in Anspruch genommen habe.


    Ich bin zwar nicht Heike, aber ich kenne die GLS-Bank ein bisschen, da meine Eltern dort sind und sehr zufrieden sind.


    http://www.gemeinschaftsbank.de/index.html


    Heike
    Warst du letztes Jahr auch auf deren Tag der offenen Tür?


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ihr Lieben,


    schon mal danke für die vielen Tipps, ich beginne langsam, schlauer zu werden und stelle fest, dass ich meiner Bank über die Jahre viel zu viel Geld geschenkt habe. So, wie's im Moment ausschaut, werde ich bei der Allgemeinen Beamten Kasse um Kredit nachfragen, weil bei denen 7000 € für zwei Jahre immerhin 300€ billiger sind als das nächstbeste Angebot, das ich bis jetzt habe. Die haben gute Konditionen zum Geldleihen und Geldsparen für Beamte, allerdings bieten die kein Girokonto an. Das werde ich bei der DKB anlegen - die wollen nämlich null-komma-nix an Kontoführungsgebühren und bieten gute Zinsen an. Mal sehen, wattat gibt.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung