Leseschwierigkeiten

  • Hallo...


    Wie kann man einem Kind erklären, dass es die einzelnen Buchstaben "nur" aneinander hängen muss, um das Wort zu lesen? Es nennt immer die einzelnen Buchstaben, kann aber dann z.B. nicht erkennen, dass aus L a m a Lama wird.
    Es besucht die erste Klasse, also noch ganz neu in der Schule. Kommt das von allein?
    Hat jemand einen Tipp für mich???


    Vielen Dank...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monster,


    um was für ein Kind handelt es sich: um eins aus deiner Klasse oder das eigene?
    Unterrichtest du in der Klasse Deutsch?
    Es wäre interessant zu wissen, wie weit die anderen Kinder sind. Denn wenn sie, wie meine Erstklässler, erst vor ca. 3 Wochen in die Schule gekommen sind, ist es nahezu utopisch, dass sie schon lesen können (außer sie konnten es schon vorher).


    Es wäre auch interessant, nach welchem Konzept der Lese- und Schreibunterricht stattfindet. Ich verfolge weitgehend das Konzept Lesen durch Schreiben und gehe dabei davon aus, dass das sich die Lesefähigkeit nach und nach einstellt (ganz knapp formuliert) und bspw. das Verschleifen von Lauten zu einem Wort nicht (mit allen Kindern) geübt werden muss.


    Ich denke in deinem Fall hat das Kind so oder so noch Zeit, bis es lesen können "sollte".


    Willst du gerne mit ihm üben, könntest du z.B. einen Lesefisch verwenden.
    http://www.joernfrankenfeld.de/Seiten/Deutsch/lesefisch.htm


    VG,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Monster,


    in der Regel platzt der "Knoten" von ganz alleine. Du schreibst, das Kind sei gerade erst eingeschult; es steht also noch ganz am Anfang des ganzen Prozesses. Biete ihm variierende, aber gezielte Lernmöglichkeiten (Wortaufbau durch Drucken, Leseschieber, Buchstabenkärtchen...), spar nicht an Lob und Ermutigung, dann wird sich die Synthese aller Wahrscheinlichkeit nach bald von ganz allein einstellen. :)
    Meiner Erfahrung nach ist der "Wendepunkt" meist um die Weihnachtszeit herum, wenn die Mehrheit der Kinder "von ganz allein" zu lesen beginnt.


    Viel Erfolg, Geduld und Freude mit den "Erstis" wünscht
    Lea :)

Werbung