Hallo,
im "Welt der Zahl"-Buch, mit dem ich in der kommenden Ersten arbeite, werden die Zahlen 1 bis 9 eingeführt und dann das Zerlegen mit Schüttelboxen geübt. Erst später kommt das Gleichheitszeichen dazu.
Ich habe bis jetzt mit "Denken und Rechnen" gearbeitet und die Zahlen 1 bis 6 eingeführt, danach "kleiner, größer, gleich", dann Addition und Subtraktion mit Übungsphase, anschließend den Rest der Zahlen bis 10.
Warum geht "Welt der Zahl" anders vor? Was ist daran für den Schüler besser? Das Lehrerhandbuch macht mich auch nicht richtig schlau.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Auch wenn ihr mit ganz anderen Büchern arbeitet?
Es scheint mir besser zu sein, die Addition nicht gleich im ganzen Zahlenraum bis 10 zu üben. Ist es nicht leichter, wenn erst die Zahlen 1 bis 6 bekannt sind??
Gibt`s auch Kolleginnen, die sich nicht genau an die Vorgehensweise ihres Rechenbuches halten?
Das Schuljahr hat ja noch nicht angefangen, deshalb steck ich noch nicht drin in der Materie
LG
Aina