Ideen für "Nach dem ABC ordnen" 2 Klasse?

• Hallo Forumsgemeinde,

ich darf nächste Woche einen Unterrichtsversuch bei meiner 2. Klasse machen. Grob lautet das Thema für Deutsch "Nach dem ABC ordnen". Im Prinzip haben die Kinder bis dahin das ABC wiederholt, einige Wörter und Gegenstände alphabetisch geordnet und andere kleinere Übungen dazu gemacht. Zauber bzw. Geheimschriften, Arbeit mit dem Wörterbuch und Kreuzworträtsel sind auch leider schon in Planung und kommen für meinen Versuch nicht mehr in Frage.

Ich hatte an ein Klassen ABC gedacht, aber die Kinder sind gedanklich noch in den Ferien und sehr langsam. Der Unterrichtsversuch soll halt nur eine kleine Sequenz sein. Habt ihr noch ein paar Ideen für mich?

PS: Verwendetes Lehrbuch Pusteblume 2 Das Sprachbuch für Sachsen

Vielen Dank für Eure Mühe

• Hallo,

wenn die Kinder mit ihren Gedanken noch in den Ferien sind, dann lass doch kleine Mitbringsel aus dem Urlaub von ihnen mitbringen. Sie können die Namenwörter dazu aufschreiben und diese dann nach dem ABC ordnen bzw. im Wörterbuch suchen.
    Du kannst ja selbst auch einige Sachen bereitstellen, um sicher zu gehen. z.B.
    eine Muschel, einen Wasserball, eine Ansichtskarte, ...

MfG Gina-Maria

Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

• Vielen Dank für deine Antwort.

So eine ähnliche Richtung wollte ich auch einschlagen. Allerdings habe ich Angst, dass die Wörter zu schwer sind. Einige Kinder aus der Klasse scheinen nicht im Urlaub gewesen zu sein. Manche wollten sich auf keinen Fall über ihre Ferien unterhalten. Nicht das ich eine Wunde aufreiß?
    Als Alternative hab ich mir zum Ferien ABC noch das "Fussball WM" und "Das mag ich ABC" ausgedacht.

Als Differenzierung könnte man ja kleine Spickzettel mit Wortvorschlägen für die Schwachen und verrätselte Erklärungen für ein bestimmtes Wort für die Starken überlegen.

Jetzt wo die Sonne wieder da ist kann man sich doch an diesen einmaligen Sommer erinnern.

Ciau Katja

Werbung