Hallo,
ich habe hier viel gelesen, wie man mit einer Klasse beginnen kann, die sich untereinander kennen, aber die der Lehrer noch nicht kennt. Ich bin gerade im Ref. und habe in der Klasse im ersten Halbjahr des Refs mehrmals hospitiert und selbst mehrere Stunden in MNK (was ich jetzt auch in der Klasse haben werde) gehalten.
Wie würdet ihr beginnen und wann mit dem normalen Thema weitermachen? Ich habe den Schülern über die Ferien eine Ferientüte mitgegeben, in der sie wichtige Dinge sammeln sollten. Diese wird natürlich Gesprächslass der ersten Stunde sein. Habt ihr sonst noch Ideen? (Auflockerungsspiele...) Auch würde ich gerne eine Stunde widmen um gemeinsame Regeln zu erarbeiten. Wie würdet ihr vorgehen? Konfliktsituationen zeigen und die Kinder selbst regeln sammeln lassen oder?? Und sonst noch? Steckbriefe erstellen? Themen sammeln, die die Kinder gerne haben würde?
Ich finde gerade keinen roten Faden.
Gruß Pim