Erste Woche in einer bereits bekannten Klasse

  • Hallo,


    ich habe hier viel gelesen, wie man mit einer Klasse beginnen kann, die sich untereinander kennen, aber die der Lehrer noch nicht kennt. Ich bin gerade im Ref. und habe in der Klasse im ersten Halbjahr des Refs mehrmals hospitiert und selbst mehrere Stunden in MNK (was ich jetzt auch in der Klasse haben werde) gehalten.
    Wie würdet ihr beginnen und wann mit dem normalen Thema weitermachen? Ich habe den Schülern über die Ferien eine Ferientüte mitgegeben, in der sie wichtige Dinge sammeln sollten. Diese wird natürlich Gesprächslass der ersten Stunde sein. Habt ihr sonst noch Ideen? (Auflockerungsspiele...) Auch würde ich gerne eine Stunde widmen um gemeinsame Regeln zu erarbeiten. Wie würdet ihr vorgehen? Konfliktsituationen zeigen und die Kinder selbst regeln sammeln lassen oder?? Und sonst noch? Steckbriefe erstellen? Themen sammeln, die die Kinder gerne haben würde?
    Ich finde gerade keinen roten Faden.
    Gruß Pim

  • Ich habe die gleiche Situation in Mathe. Nach den Ferien werde ich dann so beginnen, dass ich mit den Kindern bespreche, wie sie die Hefte führen werden, wie die Noten gebildet werden, das ganze Organisatorische. Dann lasse ich die Schüler ein wenig von den Ferien erzählen. In Mathe ist der Stoff nicht so flexibel wie in MNK, deswegen steige ich mit einer Wiederholung des letzten Schuljares ein. Vielleicht lasse ich die Schüler dann noch "raten" oder vermuten, was wir wohl dieses Schuljahr machen werden.
    In deinem Fall ist es eigentlich eine gute Idee, die Schüler ein wenig über die Themen mitbestimmen zu lassen, sofern es auch in deinen Stoffverteilungsplan passt (nicht, dass die Kids dir deine "guten" Themn für den Prüfungszeitraum vorwegnehmen ;) ; oder war das Themen vorschlagen auf die Regel-Stunde bezogen?).
    Das mit den gemeinsamen Regeln muss ich auch noch irgendwie gebacken kriegen, tendiere aber momentan dazu, dies situationsbezogen zu machen und nicht in einer extra Stunde.
    Spiele werde ich, denke ich, in der ersten Stunde nicht machen, das mache ich dann zur Auflockerung eher über das Schuljahr verteilt.


    Hast du ein "Ruhezeichen" für deine Klasse (z.B. Klangschale oder Glöckchen)?


    Viele Grüße,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo Puppy,
    ich habe letztes Schuljahr bereits ein Stillezeichen (das Typische mit der Hand) eingeführt. Um Gruppenphasen, Freiarbeitsphasen... zu beenden, habe ich mir bei Ebay jetzt einen Regenmacher besort, weil ich ihn sehr angenehm finde.
    Hast du Mathe auch in der Grundschule? In welcher Klasse?
    Also das mit dem Themen wünschen meine ich schon auf das ganze Jahr. Vielleicht ist ja ein tolles Thema dabei, auf das ich nie gekommen wäre. Der Prüfungszeitraum bleibt
    ist natürlich mit meinen Themen bestückt :-D.
    Also meinst du (oder auch die anderen) es ist ok schon in der zweiten Stunde mit dem Thema "Wasser" zu beginnen?
    Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    ja, ich bekomme jetzt Mathe in der 3., vorher hatte ich in der Klasse letztes Jahr schon unterrichtet.
    Die Methode mit dem Stillezeichen kenne ich auch, und zwar habe ich die, seltsamerweise, in der Hauptschule gesehen, in der Grundschule noch gar nicht. Scheint aber echt zu fruchten, wenn die Schüler dran gewohnt sind.
    Das mit dem Regenmacher ist ne tolle Idee, bis jetzt hatte ich in Mathe immer so ein Glöckchen, mit dem komm ich mir aber irgendwie komisch vor. Deswegen überlege ich mir jetzt, auch was anderes anzuschaffen. Das Problem ist halt, das Glöckchen kennen die Schüler auch schon von meiner Mentorin. Aber ich denke, die Schüler gewöhnen sich schnell um... ;) .
    In welcher Klasse machst du denn MNK? Habe das Fach leider nicht, war aber bei meiner Mentorin ab und zu mit drin und haben da nette Versuche zum Mischen von Stoffen gemacht. Das Thema Wasser ist glaube ich super, da gibt es bestimmt einiges an Material. Und als Thema zu Beginn des Schuljahres ist es bestimmt auch gut. Schon fertig mit den Stoffverteilungsplänen? Bin grade noch ein wenig am rumjonglieren mit den Themen für den Prüfungszeitraum.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • Ich habe MNK in einer 4. Klasse. Ein Ritual habe ich ganz vergessen (ich weiß noch nicht, ob es funktioniert). Ich habe für jeden Schüler einen Stern und mache im Klassenzimmer einen Sternenhimmel. Wenn ein Schüler redet(oder sonstiges), wird sein Stern weiter nach unten gehängt. Wird der Stern dreimal nach unten gehängt, gibt es eine Strafarbeit. Bei den Schülern, bei denen der Stern am Ende der Woche noch oben ist, gibt es einen Stern ins Heft. Und bei drei Sternen gibt es einen Hausaufgabengutsein. Die Umsetzung stell ich mir noch schwierig vor, aber wird schon klappen


    Ich werfe meine Stoffverteilungspläne gerade ständig um. Und den Prüfungszeitraum gestalte ich noch etwas flexibler. (kann mich da einfach nicht auf ein Thema einigen) Wie viel Themen hast du denn ingesamt im Prüfungszeitraum? Ich finde diesen nämlich ziemlich lange. :(
    Was hast du denn als zweites Fach?

  • Hi,
    habe MNT, Mathe und Religion als Fächer. In Reli hab ich jetzt noch gar nichts für den Prüfungszeitraum drin, irgendwie kann ich mich da auf kein Thema festlegen. In MNT und Mathe habe ich so 2 - 3 größere Themen drin, die mir ganz durchführbar erscheinen und zu denen ich hoffentlich auch viel und gutes Material finde.
    Dass man erst eine Woche vor der Prüfung wirklich erfährt, wann man dran ist, ist schon recht heftig, man muss sich ja quasi, wenn man Pech hat, und ganz am Schluss dran kommt, 2 Monate lang Gedanken über "Superstunden" machen.


    Das mit dem Ritual hört sich bei dir doch ganz gut an, habe in meiner Matheklasse auch schon mal was mit "Lobpunkten" probiert, aber das war letztes Jahr halt so blöd, weil ich ja zwecks Seminar auch nicht immer da war und das nicht ganz so konsequent durchführen konnte. Vielleicht werde ich nächstes Schuljahr erst einmal damit beginnen, ein Regelplakat aufstellen zu lassen.
    Habe mir zwar vor ein paar Wochen schon mal solche Sticker und Stempel gekauft, weiss aber noch gar nicht, wann und wie ich sie anwenden werde.

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hi Pim,


    klar kannst du in der zweiten Stunde mit Wasser anfangen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Außerdem brennen die (meisten) Kinder darauf, wieder viel zu lernen *lächel


    gruß
    nms

Werbung