• Hallo Elaine,
    hab selbst noch keine Stunde/Einheit zu Berufe/Arbeit gehalten, aber eine mehr oder weniger theoretische Seminararbeit zu diesem Thema für die SU-Didaktik verfasst. Das ganze ist zwar recht grob und mehr allgemein gehalten und ehrlich gesagt, ich weiß auch gar nicht mehr, wie gut das war, aber falls du's haben willst, kann ich dir's gerne mailen.
    Gib einfach Bescheid, lg Alexandra

  • Guten Morgen Elaine!


    Also im 4. Schuljahr findest du in (fast!) jedem Sprachbuch das Thema "Berufe". Da findest du also sicher viele Anregungen/ AB's drin ;)


    Mmh , ob das jetzt für dich hilfreich war? Dennoch schönes Wochenende: Soframa

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ein Elternteil/Großelternteil in den Unterricht einladen und über seinen Beruf berichten lassen. Mit den Kindern Fragen vorbereiten. Sehr interessant ist auch der Besuch eines Dienstleisters in der Nachbarschaft der Schule: Bäcker, Feuerwehr, Post, ... Ich war mal mit einer Klasse in der Backstube und jeder durfte ein Brötchen formen. Während der Backzeit machten wir einen Rundgang und die Brötchen wurden anschließend in der Schule verputzt.
    Es geht ja bei diesem Thema nicht nur darum, sich seinen Interessen gemäß über einen eventuellen späteren Beruf zu informieren. Dafür sind die Kinder noch zu klein. Viel wichtiger finde ich es, die Leistung kennenzulernen, die z.B. so ein Bäcker erbringt, damit ich ein frisches Brötchen zum Frühstück habe.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung