hallo,
ich thematisiere nächste woche in einer religruppe mit erst- und zweitklässlern das buch "irgendwie anders" und habe in der 2. stunde dazu einen ub.
am ende dieser stunde müssen die kinder sätze aufschreiben, mit denen man auf jemanden zugeht, der ausgeschlossen wurde, mit dem man sich versöhnen will, den man aufzumuntern versucht etc.
nun weiß ich nicht, wie ich die erstklässler, die ja noch nicht schreiben können, integrieren kann...
mir fällt nur ein, dass sie entweder in partnerarbeit mit einem zweitklässler zusammen über solche sätze nachdenken und der zweitklässler diese dann aufschreibt (gefahr: der zweitklässler macht alles allein) oder die zweitklässler schreiben, während die erstklässler ihre versöhnungsideen aufmalen (gefällt mir nicht so gut, da man diese sätze, um die es ja gerade geht, nicht gut in bildern ausdrücken kann...).
was meint ihr?
fallen euch bessere differenzierungsideen ein?
lg und danke,
silke