Nun ist es nicht mehr lang und ich beginne mich als Erstklasslehrer ... bis auf ein 2stündiges Seminar vor 6 Jahren in der Uni hab ich aber keine Ahnung, wie denn eigentlich Erstlese und -schreibunterricht aufgezogen wird. Wir arbeiten mit der Fara und Fu Fibel, die wiederum mit dem Schlüsselwortprinzip.
Nun habe ich mir also das Lehrerhandbuch vorgenommen und folgende Erkenntnisse erlangt. Pro Woche wird ungefähr ein manchmal zwei neue Buchstaben eingeführt.
Ich meine folgende Phasen erkannt zu haben:
1.) Das neue Schlüsselwort (z.B. Mama) wird irgendwie originell und ganzheitlich eingeführt.
2.) Das Schlüsselwort wird analysiert und wieder aufegabut (z.B. mit diesen Faltkarten): Mama, Mam, Ma, M, Ma, Mam, Mama
3.) Der neue "M/m"-Laut wird behandelt: auf der Anlauttabelle gefunden, Wörter mit M (vorne, Mitte, hinten) werden unterschieden / gesucht SOWIE Schreibübungen zum neuen Buchstaben (nach Einführung z.B. Üben an Stationen)
4.) Die Fibelseite wird gelesen und erarbeitet
5.) Weiterführende Übungen im Leseheft, Schreibübungsheft, Werkstatt (AB) oder andere Freiarbeit
Ich bin absoluter Deutsch-Neuling und würde mich freuen, wenn mir jemand rückmelden kann, ob diese Phasen so etwa stimmen und wie ihr eine Woche mit 5 Stunden etwa einteilt um einen _neuen_ Buchstaben (bzw. Laut) einzuführen.
Danke schon mal im Vorraus.