vermittelt?
Mich interessiert, welche Fähigkeiten die Schüler am Ende der 4 in Sachen Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrschen sollten laut Lehrplan.
Danke!
vermittelt?
Mich interessiert, welche Fähigkeiten die Schüler am Ende der 4 in Sachen Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrschen sollten laut Lehrplan.
Danke!
Der LP sagt folgendes für die komplette Grundschulzeit:
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auf der Laut-/ Buchstabenebene:
- regelhafte Laut-Buchstaben-Zuordnungen der Schreibung kennen und anwenden
- ähnliche Laute und Lautfolgen unterscheiden und sie den entsprechenden Buchstaben zuordnen
- stimmhafte und stimmlose Konsonanten unterscheiden
- lang und kurz gesprochene Vokale unterscheiden
- Abweichungen von der regelhaften Laut-Buchstaben-Zuordnung erkennen und beachten
auf der Wortebene:
- Wörter auf die Grundform zurückführen und in abgeleiteten oder verwandten Formen die Schreibung des Wortstamms beibehalten
- Wörter aus der Grundform oder aus verwandten Formen so ableiten, dass die Umlautung und b, d, g, und s bei In- und Auslautverhärtung richtig notiert werden (z. B. sagt - sagen; die Hand - die Hände)
- Wörter mit Doppelkonsonsanten und ck und tz schreiben
- Wörter mit ß schreiben
- Wörter mit silbentrennendem h schreiben (z. B. ziehen, gehen)
- Wörter mit langem i-Laut (ie) schreiben
- Wörter mit häufig vorkommenden Vor- und Nachsilben schreiben
- Wörter nach der Sprechsilbe trennen
- Namen und Nomen mit großen Anfangsbuchstaben schreiben (soweit das ohne Bezug zum Satz möglich ist)
auf der Satzebene:
- den Satzanfang großschreiben
- Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen sowie die Zeichen bei wörtlicher Rede setzen
Ausnahmen:
- Bei schreibwichtigen Wörtern werden Besonderheiten wortbezogen gelernt, z. B. Wörter mit V/v, gesprochen als f oder w; Buchstaben verdopplung bei lang gesprochenem Vokal (z. B. der Schnee); lang gesprochenes i ohne Längekennzeichnung (z. B. der Tiger); h zur Kennzeichnung der Vokallänge (z. B. die Bohne).
Danke!
Dann "darf" ich ja den Schülern bei einigen Dingen in ihren Texten einen Hinweis geben, worauf sie achten sollen.
Viele Grüße
AK
Kann ich in der 5 erwarten, dass
1) Satzgrenzen gesetzt werden (also nicht "Bei uns ist das so wie ist das bei dir")?
2) Satzzeichen wie das Fragezeichen nach einem Fragesatz gesetzt werden?
3) zusammengesetzte Wörter auch zusammen geschrieben werden (also nicht: "Mein Lieblings Fach")?
4) Endungen wie "nichT", "abenDs" etc. geschrieben werden?
...solltest du erwarten dürfen, wenn der Rechtschreibunterricht gefruchtet hat...
gut, dann habe ich dort große und kleine Früchte
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