HUHU- ich schon wieder.....
die Prüfung besteht ja nunmal aus 2 Stunden- hier kommt nun meine Frage zur zweiten Stunde:
3. Klasse Musik und ich möchte einen Mitspielsatz zum Monday Morning Rag (Teil A)(Baumgarten/Neuhäuser) erarbeiten.
Kennt sich da jemand mit aus und hat das vielleicht schon mal gemacht???
Mein Plan sieht folgendes vor:
Einstieg:
das bekannte Begrüßungslied
Hinführung:
Wiederholung der bereits erlernten Bewegungsabläufen (für Teil A B C jeweils andere Bewegungen - somit haben wir bereits den Formverlauf erarbeitet)
Erarbeitung:
zunächst die 1. Stimme auf den angegebenen Tönen nachsingen (erst ohne, später zum Hörbeispiel). ich singe dabei zunächst vor und die Kinder nach. die töne (c, h, a, g) werden dann an der tafel visualisiert und anschließend auf die Instrumente übertragen. zur verfügung stehen metallophone, xylophone, klangbausteine und glockenspiele.
im zweiten teil der erarbeitung soll dann die begleitstimme eingeübt werden.
in der präsentation spielt die klasse in zwei gruppen geteilt die beiden stimmen zur Musik von der CD und dann zu meiner begleitung.
meine Frage für die Erarbeitung ist nun, ob das alles so frontal und geleitet ablaufen sollte, oder ob ich eine freie Übephase einbaue ( könnte nur ziemlich laut werden)- da bin ich halt sehr unentschlossen, wobei das bestimmt besser ankommen würde????
wäre dankbar für einige anregungen....
viele liebe grüße Meike