Projekttage: Trommel bauen

  • Hallo an lle Musiker!


    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe: wir haben übernächste Woche Projekttage - meine Kunstkollegin und ich wollten Trommeln bauen, sie gestalten und danach vielleicht noch ein Stück mit denen einüben. Leider habe ich nichts für 10-15 trommeln. Kennt jemand Internet-Seiten/ Bücher/ Material, etwas was mich auf eine Idee bringen könnte.
    Wäre für alles sehr dankbar. Ich würde mir ja selbst etwas ausdenken, sitze aber noch an der Examensarbeit, habe nächste Woche noch UB und keine Nerven mich noch hinzusetzten und etwas auszudenken.


    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Maya

  • Hallo Orang-Utan-Klaus!


    "bescheid" :)


    Es wäre toll, wenn du mir daraus etwas kopieren könntest.
    Vielen Dank, Maya

  • Du nimmst einen Blumentopf größerer Größe. Darauf spannst du mehrere Lagen Butterbrotpapier. Zwischen jede Lage kommt Kleister. Allerdings müssen die Trommeln 2 Wochen trocknen. Also in der Projektwoche dann nicht nutzbar. Allerdings könnten sie in der Projektwoche angemalt, mit einem Band verziert und ausprobiert werden.


    Eine Freundin macht gerade ein Trommelprojekt. Sie kennt einen Mann aus Ghana, der Trommler ist und mit den Kindern trommelt. Das ist allerdings eine Kostenfrage... Die Kinder sind jedenfalls hellauf begeistert. Rhythmus weiterzugeben ist nicht so einfach, ich kann zwar einfache Rhythmen, aber das mir das im Blut läge....
    flip

  • elefantenflip:
    Trommeln basteln ist ja auch eigentlich kein Problem, ich wollte es allerdings mit Teppichbodenrollen machen, die klingen besser und sind leichter.
    Meinst du wirklich die brauchen so lange zum trocknen? Ich wollte eigetnlich 4 Tage später einen UB zum Thema Indianer machen und die Kinder trommeln lassen, das kann ich dann wohl vergessen. Scheibenkleister!
    Dann muss ich wohl was anderes überlegen. Danke für den Tipp!


    Gruß, Maya

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya,


    ich habe solche Trommeln aus Teppichbodenrollen bereits gebastelt, mit 8 Lagen Butterbrotpapier. Sie haben etwa eine Woche gebraucht zum Trocknen. Wenn man sehr sorgfältig und sparsam mit dem Kleister umginge und die Trommeln dann warm stellen würde, könnte das mit den 4 Tagen vielleicht klappen. Aber wenn die Kinder dann doch etwas mehr nehmen...
    Was auch gehen soll (hab ich noch nicht ausprobiert): Statt Butterbrotpapier Klebeband nehmen, entweder so breites oder Tesakrepp. Dann immer drüber spannen. Ich weiß nicht, wie haltbar das ist und wie gut es klingt.


    Grüße,
    Conni

  • Die Idee mit den Teppichbodenrollen kenne ich noch nicht. Wie seid ihr an die Rollen herangekommen?


    Machst du den UB in Musik? Wenn in Kunst könntest du ja vielleicht doch Tontöpfe nehmen und mit indianischen Mustern verzieren lassen - ist dann eher typischer.


    Ansonsten fallen mir Regenstäbe ein. Man kann sie aus Rollen basteln, in die Nägel eingeschlagen werden und die mit Erbsen gefüllt sind.


    Mit dem Trocknen ist wirklich so eine Sache. Wenn es ganz heiß wäre - aber da weiß ich auch nicht, ob der Klang nicht leidet, wenn das Papier zu schnell trocknet. Kannst du nicht vorher schon kleistern?


    flip

    • Offizieller Beitrag

    Mir lief 2 Häuser weiter eine Frau über den Weg, die eine Rolle wegwerfen wollte. Ich hab sie danach gefragt und sie gab sie mir. Ein netter Nachbar half mir, das Teil die 7 Etagen hochzubugsieren (passte nicht in den Fahrstuhl). Dann habe ich es auf dem Flur zersägt, damit ich die Teile in die Wohnung bekomme.


    Conni

  • Ich fahre morgen in ein Teppichgeschäft, die haben mir ein paar Rollen (3-4m lang) aufgehoben.


    LG, Maya

  • Teppichrollen bekommst du in (fast) jedem Baumarkt, der Teppichböden verkauft. Die Dinger sind zwischen 3 und 5 Meter lang, werden aber von den freundlichen Herren dort schon auf transportfähige Längen gekürzt.


    Größere Durchmesser sind in manchen Druckereien und Textil verarbeitenden Firmen zu bekommen.


    Im Technikraum kürze ich mir die Dinger dann mit der Kreissäge auf handliche Stücke zwischen 15 und 40 cm (Tonhöhe!) und dann kommt Kunststoff-Packklebeband im Kreuzverbund oben drüber. Eine Wicklung kommt zum Festigen noch oben rundrum, überstehendes wird abgeschnitten.


    Mit dem Abroller geht das fix. Weil die Schüler oft nicht straff genug und mit genügend Spannung ziehen, mache ich das mittlerweile selbst - bis auf einige Exemplare, die von meinen "Technikern" selbst beklebt werden. Das Hinterherarbeiten ist schlicht zeitaufwändig, materialvergeudend und nervig.


    Den Schülern bleibt, das Ganze zu bemalen.
    Und zu trommeln

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!
    Ich hab das so wie Alias es beschreibt auch schon mit Viertklässlern gemacht. EInfach Teppichrollenscheiben und da Paketklebeband drauf. Ich hab damals immer zwei Kinder zusammen arbeiten lassen. So klappt es mit dem Spannen eigentlich ganz gut. Bemalt haben wir die Trommeln mit Wasserfarben. Einige Schüler haben auch Kügelchen aus Krepppapier gemacht und die drauf geklebt. Der Phantasie ist da ja keine Grenzen gesetzt.
    Zum Trommeln würde ich einen Drum-Circle empfehlen. Das lieben die Kinder. Vor kurzem hatten wir wenn ich mich richtig erinnere schon einen Thread dazu gehabt, da wurde genau erklärt was das ist.


    Viele Grüße, Musikmaus

  • Hallo MayaII....


    Wir haben letztens Trommeln im Fachseminar gebastelt!
    Mit größeren Tontöpfen und "Elefantenhaut"!
    Diese "Elefantenhaut" musste man vorher einweichen und als sie über dem Topf gespannt und trocken war, waren auch die Trommeln fertig!!!


    Weiß nicht ob Dir das weiter hilft!...

  • was ist elefantenhaut?
    ratlose grüße von judith
    man kann auch einfach luftballons über die rohre ziehen.

  • Elefantenhaut ist eine Sorte Bastelpapier. Für Blumentopftrommeln am besten die dünnste Stärke nehmen. Ich bestreiche sie immer von beiden Seiten mit einer Mischung aus Tapetenkleister und Holzleim. Das trocknet von einem Tag auf den anderen.

Werbung