Nachdem ich gestern mal wieder - wie schon so oft in den Ferien - neue Schulbücher per Post bekommen habe, plane ich heute bereits eifrig herum. Das AH "Richtig Schreiben 4/ Spaß mit Trolli" (Mildenberger) gefällt mir echt klasse. Drin sind viele Rechtschreibübungen mit Selbstkontrolle und zu jedem Thema passend diff. Diktate. Die sind klasse, denn:
- die 1. Form bezieht sich auf die gelernten Wörter/ Rechtschreibphänomene (ca.65W).
- die 2. Form beinhaltet ebenfalls die geübten Wörter, ist aber umfangreicher (ca.85W).
- die 3. Form ist noch etwas länger, beinhaltet gelernte Wörter, ist aber eigentlich ein komplett neuer Text (ca.105W).
Soweit bestens, ABER: Wie bewerte ich diese Diktate nun? Die Kids dürfen sich den Diktattext selber aussuchen, sie dürfen/ sollen auch das Wörterbuch zur Endkorrektur benutzen. Aber wie weiter? Bislang hatte ich immer 2 Formen, wobei die Kids mit 0 Fehlern in der ersten Form max. eine 2 bekommen konnten und mit 0 in der zweiten Form eine 1. Wie mache ich das jetzt, so dass auch alle einen positiven Lernerfolg habenen + für ihre Mühen belohnt werden?
Habe schon mit SUCHE nachgeschaut, aber bin da nicht fündig geworden. Was meint ihr also zu diesem Thema/ Problem? Dank euch + LG: SOFRAMA