Benotung diff. Diktate

  • Nachdem ich gestern mal wieder - wie schon so oft in den Ferien - neue Schulbücher per Post bekommen habe, plane ich heute bereits eifrig herum. Das AH "Richtig Schreiben 4/ Spaß mit Trolli" (Mildenberger) gefällt mir echt klasse. Drin sind viele Rechtschreibübungen mit Selbstkontrolle und zu jedem Thema passend diff. Diktate. Die sind klasse, denn:


    - die 1. Form bezieht sich auf die gelernten Wörter/ Rechtschreibphänomene (ca.65W).
    - die 2. Form beinhaltet ebenfalls die geübten Wörter, ist aber umfangreicher (ca.85W).
    - die 3. Form ist noch etwas länger, beinhaltet gelernte Wörter, ist aber eigentlich ein komplett neuer Text (ca.105W).


    Soweit bestens, ABER: Wie bewerte ich diese Diktate nun? Die Kids dürfen sich den Diktattext selber aussuchen, sie dürfen/ sollen auch das Wörterbuch zur Endkorrektur benutzen. Aber wie weiter? Bislang hatte ich immer 2 Formen, wobei die Kids mit 0 Fehlern in der ersten Form max. eine 2 bekommen konnten und mit 0 in der zweiten Form eine 1. Wie mache ich das jetzt, so dass auch alle einen positiven Lernerfolg habenen + für ihre Mühen belohnt werden?


    Habe schon mit SUCHE nachgeschaut, aber bin da nicht fündig geworden. Was meint ihr also zu diesem Thema/ Problem? Dank euch + LG: SOFRAMA

  • Hi Soframa,


    so darfst du das aber nur bewerten, wenn die Kinder die Form für sich selbst aussuchen dürfen - nicht wenn du sie ihnen vorgibst - aber vielleicht weißt du das ja schon *lächel.


    Ansonsten tue ich mir auch schwer mit der differenzierten Beurteilung - aber da bin ich ja jetzt raus, weil ich eine erste Klasse bekomme *freu.


    Gruß
    nms

  • Zitat


    so darfst du das aber nur bewerten, wenn die Kinder die Form für sich selbst aussuchen dürfen - nicht wenn du sie ihnen vorgibst - aber vielleicht weißt du das ja schon *lächel.


    Ja, bislang habe ich die Kids auch immer selber auswählen lassen. Das ging auch bestens. Meistens haben meine Diktate einen Schnitt von um die 2,5 - was wie ich finde okay ist. Aber wie gehe ich jetzt vor. Vielleicht hat ja noch irgendwer den ultimativen Tipp?!


    LG + alles Gute für's neue Erste - nms: Soframa

  • Hallo soframa,


    ich kenne es folgendermaßen:


    Es gibt einen Grundtext, den alle schreiben müssen mit Minimalanforderung.
    Bei 0 Fehlern im Grundtext: befriedigend.


    Als nächstes gibt es den erweiterten Text.
    Bei 0 Fehlern im erweiterten Text: gut


    Dritte Möglichkeit: Der Langtext.
    0 Fehler im Langtext = sehr gut


    Die Kinder haben bei allen drei Varianten die Möglichkeit im Wörterbuch nachzuschauen.
    Nur die Zeitspanne verkürzt sich jeweils.


    Das Problem bei den differenzierten Diktaten liegt meiner Erfahrung nach mehr bei den Eltern, die ihren Kindern vorher einimpfen, dass sie auf jeden Fall den Langtext zu schreiben haben, egal wie gut oder wie schlecht die Kinder zurecht kommen.


    Dabei beschert die Methode in der Regel den allermeisten Kindern große Erfolgserlebnisse.


    Meine Erfahrungen damit sind sehr durchwachsen. Damit meine ich nicht die Erfolge der Kinder - das lief immer rund - damit meine ich wie beschrieben die Elternproblematik....


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo ihr!


    Erstmal für eure Antworten. Ich habe meine Diktate bislang immer "nur" nach Grundtext und erweiterten Text differenziert. Die Kinder haben selber entschieden was sie schreiben wollten und das bislang auch immer sehr gut. Bewertet habe ich stets den besseren Teil. Das war immer okay und Probleme mit den Eltern hatte ich tatsächlich noch nie Ich habe meine Diktate bislang sogar immer an 2 Tagen diktiert/ geschrieben je nach Wahl. Am ersten Tag haben in der Regel die Geübten geschrieben und die anderen haben derweil noch weiter mit dem Diktatplan geübt. Auch hier gab es NIE Probleme :D .


    Die Texte, die ich aber jetzt habe, sind komplett verschieden. Ich kann also nicht erst allen Text 1 diktieren und dann den die wollen Text 2 dranhängen. Nein, die vorliegenden Diktate sind 3 unterschiedliche und ich finde sie dennoch wirklich gut...


    Wie also zensiere ich 3 unabhängige Diktate Ich werde morgen mal mit meiner Prallelkollegin in die Beratung gehen. Vielleicht habt ihr aber ja noch vorher eine Idee/ Tipp?


    Gute Nacht: Soframa

  • indidi
    Langtext:
    0,1 Fehler - 1
    2,3 Fehler - 2
    4,5 Fehler - 3
    6,7,8 Fehler - 4
    mehr - 5
    6 gebe ich nicht!


    erw.Text
    0,1 Fehler - 2
    2,3 Fehler - 3
    4,5,6 Fehler - 4
    mehr - 5


    Grundtext:
    0,1 Fehler - 3
    2,3,4 Fehler - 4
    mehr - 5


    Es kommt aber darauf an, welchen Schwierigkeitsgrad der Text hat. So weiche ich auch schon mal davon ab.


    Ich schreibe aber Diktate dieser Form höchstens einmal im Halbjahr.


    Heidi

  • heidi - sally50


    Ich zensiere identisch. Ich habe jetzt allerdings nur das Problem, dass ich das Diktat nicht allen gleichzeitig diktieren kann. Der erweiterte Text ist schon etwas anders als der Grundtext und der Langtext ist total anders. Müsste ich dann die 3 Texte in 3 Stunden diktieren und wer entscheidet, welchen Text ein jeder schreibt?


    Puh, vielleicht bleibe ich einfach doch weiter "nur" bei zwei Formen an zwei Tagen?!


    Dank + LG: Soframa

Werbung