Das Ende naht...

  • So langsam krieg ich Panik... Übermorgen schreiben wir die erste Abiklausur und ich kann meinen Arm nicht richtig einschätzen... *seufz* Ich han ja seit der OP keine Klausur mehr geschrieben und auch sonst den Arm eher geschont. Wer weiß, was er jetzt zu einer sechsstündigen Deutschklausur sagt. Na ich werd's ja merken und zur Not hab ich Schmerzmittel dabei.
    Viel mehr Sorgen macht mir aber, dass ich für meine LKs so gut wie gar nicht gelernt habe und mich immer noch nicht dazu aufraffen kann... Na gut, ich habe Deutsch und Englisch, was will man dafür auch groß lerneN? Ich habe halt die Bücher noch mal gelesen, zumindest teilweise... "Die letzten drei Abiklausuren waren Shakespeare"... Da kann man sich ja ungefähr ausrechnen was drankommt... Zudem haben wir ja Dezernenten-Abitur... Ansonsten wird schon das drankommen, was ich kann... Davon gehe ich jetzt bis Donnerstag einfach mal aus... Für Bio werd ich jetzt anfangen zu lernen... Obwohl man sich da auch ungefähr ausrechnen kann, was drankommen wird, weil ich nicht davon ausgehe, dass "die in Hannover" die leichteren Themen (Ökologie und Evolution) und schwierigeren (Neurophysiologie und Stoffwechsel) vorziehen... Und außerdem kenne ich mich ja mit Nerven bestens aus. ;)
    Aber trotzdem beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich es total vermasseln werde... Na was heißt vermasseln? Ich muss ja nur üverall 5 Punkte schreiben und dann bin ich durch... So schwer dürfte das alles ja gar nicht sein... Hilfe!
    panische Grüße
    Maren, die jetzt mal wieder Deutsch-Hausaufgaben (!!) machen geht

  • Hallo Maren!


    Auch wenn dich das jetzt gar nicht beruhigen wird: So wir dir geht es (fast) allen! Ob im Abi oder im Examen, das gehört dazu!


    Wir drücken dir alle die Daumen.


    LG


    Sina

  • Dein Titel ist eine Illussion... Geniesse sie...


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • hi Maren,


    ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und für deinen Arm viel Durchhaltevermögen!!


    Wenn wir "Pappnasen" alle das Abi bestanden haben, wirst du das ja wohl auch packen! :)))


    Also, halt durch -- das wird schon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maren,


    ich kann mich noch gut an die Aufregung vor meinem Abi erinnern. Bio hatte ich im Leistungskurs und in meinen Kopf wollte einfach nichts mehr rein. Aber du hast Zeit genug, das aufzuschreiben, was wichtig ist. Ich hab die Klausur am Besten abgeschlossen, in der ich nicht geschwafelt und so viel wie möglich hingekritzelt habe, sondern die, wo ich kurz und bündig (auch aus der Verzweiflung einer schlechten Vornote heraus) analysiert hatte. Das war der Deutsch-LK und am Ende kam eine so gute Note raus, dass ich in eine positive Abweichungsprüfung musste. Sowas gibt's halt auch.


    Nimm dir reichlich Getränke und Süßkram mit und gönn dir alle dir zustehenden WC-Päuschen, auch wenn du nur mal den Gang rauf und runter läufst.


    Ich drück die Daumen!
    Talida

  • Zitat

    Talida schrieb am 26.04.2005 20:22:
    ... dass ich in eine positive Abweichungsprüfung musste.


    Talida, was ist denn das für eine Prüfung? (Bin ursprünglich nicht aus NRW und hab davon noch nie gehört.)


    Maren, ich drück dir die Daumen. Das wird schon!


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich schreib mal für talida, weil ich gerade Zeit hab:


    Du musst in NRW in Abweichungsprüfungen, wenn deine Abi-Klausur zu sehr von einer Vornote abweicht (wie halt der Name sagt). Du darfst bis zu 3.75 Punkte (oder so) abweichen -- auf der Skala mit 15 Punkten.


    Also: Vornote ist 3+ (9 Pkt).
    Du darfst alles von 4+ (6 Pkt) bis 2+ (12Pkt) in der Klausur schreiben, und nix passiert. Bist du schlechter oder besser, musst du in die mündliche Prüfung um zu zeigen, dass du entweder wirklich so gut bist oder eben nur einen schlechten Tag hattest und deine Note wieder ausgleichen kannst.


    Macht das Sinn?


    Lg,


    Tina

  • Hallo Tina,


    danke!


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ja genau, davor graut es mir jetzt schon. Ist natürlich noch nicht sicher, aber die Klausuren waren immer um die 11/12 Punkte und die Endnoten höchstens 9... *seufz* Das wird echt knapp... Zumindest nach oben hin. ;)


    Gruß
    Maren

  • Viel Glück und keine Panik! Ist alles halb so schlimm. Bei mir im Deutschabi kam genau das dran, was ich besonders gut konnte....
    und auch sonst lässt sich das gut überleben, siehe die hier Anwesenden...
    Ich drücke die Daumen.

  • Hi, Maren!
    Wie war denn deine Klausur heute? Ich hoffe, alles ist gut gelaufen :P

  • Zitat

    Jan schrieb am 28.04.2005 19:25:
    Hi, Maren!
    Wie war denn deine Klausur heute? Ich hoffe, alles ist gut gelaufen :P


    Ich befürchte, die Arme muss sich (und ihren Armen) erst mal Schreiberholung gönnen :) (Aber neugierig bin ich auch, das geb' ich zu ;) !)


    LG, das_kaddl.

  • Dann schnell vor der nächsten Klausur morgen eine Antwort... Ich will ja nicht, dass ihr vor Neugier nicht schlafen könnt. ;)
    Die Klausur lief gut, was das Textverständnis uws. anging. Zu meinem Arm sag ich lieber gar nichts, er hat gerade aufgehört weh zu tun... Ich hoffe, das hält sich bis morgen. Ich hab ja heute Deutsch geschrieben. Es gab zwei Vorschläge: Einmal Analyse einer Kurzgeschichte, umschreiben eines Abschnitts und davon wiederum eine Analyse oder Inhaltsangabe und Analyse einer Rezension zu Walser "Ein fliehendes Pferd" und eine stellungnahme dazu... Ich hab mich für letzteres entschieden. War von der Schwierigkeit her nicht anders als die letzte sechsstündige Klausur im Dezember und wird auch nicht anders bewertet. Es steht halt nur Abitur drüber und wird nach Hannover geschickt, sonst ist alles wie immer.
    Gute Nacht
    Maren, die hofft, dass Englisch morgen genauso "einfach" wird

  • *ganz feste Daumen drück*

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hi Maren,


    und was kam in Englisch dran??? Auch so'n gutes Gefühl???


    Meine Daumen sind schon ganz taub :)


    LG,


    Tina

  • Englisch ging so. Gab einen Auszug aus "1984" also beim besten Willen nix mit Shakespeare wie die letzten fünf Jahre. Und ich hatte mich schon so gefreut. Bin mir auch etwas unsicher, was die Lösungen angeht... Abwarten... Je mehr Zeit vergeht, desto schlechter wird mein Gefühl... Aber soviele Punkte darf ich ja auch gar nicht haben, sonst muss ich in die Nachprüfung. Wir mussten den Auszug übrigens mit "Lord of the Flies" vergleichen... :rolleyes: Gut, dass ich das am Tag vorher noch mal gelesen hatte. ;)


    Gruß und vielen Dank fürs Daumen drücken
    Maren, die jetzt Bio lernen geht

  • Ahhhh... Heute ist es soweit... In knapp drei Stunden ist alles vorbei. Und wenn ich so höre, was meine Freundinnen, die alle gestern dran waren, bekommen haben, wird mir ganz anders... 2 Punkte in Geschichte, 6 Punkte in Englisch... Hilfe... Ich glaub, ich krieg kein Wort mehr raus, wenn ich da nachher sitze. Obwohl ich für die Mündliche jetzt mehr gelernt hab als für die drei Schriftlichen zusammen... Und ich glaub eigentlich, dass ich es kann... Sofern das drankommt, wo ich hoffe, dass es drankommt...
    Na ich werde euch auf jeden Fall heute Abend berichten...
    Drückt mir die Daumen!
    hibbelige Grüße
    Maren

Werbung