vertretung: idee diktat 4. klasse?

  • guten morgen


    ich vertrete morgen meine kollegin in ihrer 4. klasse und sie hat mir einige möglichkeiten genannt bzw mitgegeben, die ich in 3 stunden in deutsch und sachkunde mit ihren kids machen kann/soll...
    u. a. fänd sie es gut, wenn ich zu beginn ein kurzes diktat schreiben würde. dazu gab sie mir das sprachbuch bausteine 3 mit, damit ich weiß, welches wortmaterial ich verwenden kann.
    nun dachte ich mir, dass ich zb auf eines der letzten themen (drachen, saurier, mammuts) aufbauend ein diktat entwerfen könnte. oder es bezieht sich auf urlaub/ferien, weil ich dann auch noch die erste doppelseite vom neuen sprachbuch besprechen soll und da geht es um sprachen/urlaub etc.


    da ich das aber noch nie gemacht haber (habe bisher deutsch nicht als fach unterrichtet), stehe ich echt auf'm schlauch, wie ich vorgehen soll
    hat jemand von euch zufällig einen diktattext auf'm pc, der vom anspruch her zu ende klasse 3 - anfang kl 4 passt und evtl. zu den oben genannten themen oder überhaupt zum sprachbuch bausteine gehört???
    wäre echt klasse!!


    lg und vielen dank,
    silke

  • Hallo Silke, habe zwar selbst auch noch nie eine 4. Klasse unterrichtet, aber uns hat man im Seminr gesagt, die Richtschnur für die Länge eines Diktats sei so in etwa Jahrgangsstufe x 20 Wörter, das wären dann 80 Wörter. Ob wörtliche Rede oder nicht, weiß ich leider auch nicht.
    LG Meike

  • Hallo Silke!
    Wörtliche Rede wird bei uns genauso wie alle Satzzeichen auch im 4. Schuljahr noch beim Diktat mitdiktiert.
    Anfang des Schuljahres sind es ca. 80 Wörter, die aber (da die weiterführenden Schulen mit mehr als 80 Wörtern im 5. Schuljahr beginnen) auch im Laufe des Schuljahres angehoben werden sollen.


    Gruß
    Simsa

  • danke!!!
    habe voerst ein diktat über den herbst, der nächsten monat beginnt, gefunden und einwenig verändert, so dass es weitgehend (!) aus dem wortschatz von kl 3 besteht und 75 wörter hat.
    denke, das ist es okay...

Werbung