buchtipps geometrieunterricht 3. klasse

  • hallo,


    ich werde im kommenden schuljahr den geometrieunterricht in einer 3. klasse durchführen.
    kennt jemand diesbzgl. ein gutes buch/schulwerk, das sowohl geeignete arbeitsblätter als auch unterrichtstipps etc beinhaltet?


    ich möchte mich nämlich nicht nur auf die wenigen seiten aus dem schulbuch "welt der zahl" beschränken...


    danke und lg,
    silke

    • Offizieller Beitrag

    Gute Tipps für den Unterricht mit Kopiervorlagen sind bei "Helmut Leutenbauer: Geometrie in der Grundschule" zu finden. Allerdings gefallen mir persönlich viele Kopiervorlagen nicht.



    Eventuell könntest Du auch ein Geometriearbeitsheft für jeden Schüler anschaffen lassen, mehrere Verlage haben so etwas. Z.B. gibt es "Felix und Felicitas" von Westermann und "Geo-Profis" von Schroedel, sind beide für je zwei Schuljahre (vielleicht passt das Schroedel-Heft sogar zum Buch?).


    Gut finde ich persönlich auch (obwohl auch einiges an Theorie und keine "echten" Kopiervorlagen) "Radatz/ Rickmeyer: Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen".

    Von Westermann gibt es noch: Geometrie. Aufgabensammlung Grundschule. Sind aber wirklich nur Kopiervorlagen ohne Tipps, aber ich denke gute (konnte es noch nicht praktisch einsetzen).


    Für die Theorie kann ich noch "Marianne Franke: Didaktik der Geometrie empfehlen" - hat leider aber keine Kopiervorlagen.



    Ich glaube, das "perfekte" Buch dafür gibt es nicht (schreibe grade meine Examenseinheit über eine Geometrie-Einheit), lasse mich aber gerne eines besseren belehrern. ;)


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich könntest du dir eine Materialsammlung zulegen, um Geometrie auch anschaulich zu machen:
    - Körperformen (Schachteln, Dosen etc. aus dem täglichen Gebrauch/Lebensmittelschrank), die man nicht nur sortieren, sondern mit denen man auch bauen kann
    - Bierdeckel, aus denen zusammengeklebt Netze von Körpern entstehen
    - Streichhölzer zum Legen von Formen und Figuren
    - Zahnstocher, Holzspieße und Knete zum Bauen von Modellen
    - Tangramspiele vom Flohmarkt (lässt sich auch selbst herstellen, z.B. aus Moosgummi)
    - Anleitungen zum Falten, Spiegeln etc.
    -- Lass die Kinder eine Sammelkiste füllen. Rege sie an, auf Dinge zu achten, mit denen man etwas legen/bauen kann. Anregungen gibt das Mathebuch.


    Geometrie ist sehr gut fächerübergreifend zu behandeln. Dann lassen sich auch Projekte durchführen, zu denen man sonst kaum Zeit findet. Frag mal die Kollegen, die Sachunterricht und Kunst in dieser Klasse unterrichten. Wenn z.B. beim Thema Ritter eine Burg gebaut werden soll, könnten vorher Grundriss (Fläche) und Bau (Körper) besprochen werden, geeignetes Verpackungsmaterial ausgesucht oder Quader, Zylinder etc. selbst hergestellt werden.


    Ich finde immer sehr viele Anregungen in der Kinderabteilung einer guten Buchhandlung. Meist sind es kleine Hefte; auch die neueren LÜK-Hefte bieten gute Übungen zu Orientierung und Lagebeziehungen.


    Talida

  • .... die Geometrix-Kartei von Persen / Bergedorfer ist wirklch klasse! Eignet sich aber eher für freie Unterrichsformen. Wenn ein Kind diese Kartei, die übrigens Riesenspaß macht, durchgearbeitet hat, kann es mit dem "Handwerkszeug" Bleistift, Lineal, Geodreieck und Zirkel wirklich gut und sauber umgehen.


    LG
    Metti

  • ups, geometriX wird wirklich mitx geschrieben, jetzt habe ich es


    da steht aber 3.-6. schuljahr!?!
    geht die kartei dann weit über die anforderungen bis kl 4 hinaus?
    ich wollte ja eigentlich nur das 3. schuljahr abdecken...

  • Hallo!


    Du kannst sie getrost im 3. Schuljahr einsetzen, auch prima noch im 4.
    Klar sollte dir aber sein, dass es hier wirklich primär ums Zeichnen geht, also um die Fertigkeiten. Sicher gibt es bei Persen ein paar Demoseiten anzuschauen....
    Ich setze die Kartei in der Freiarbeit ein, bzw. besonders schnelle Mathekinder füllen damit einen Teil der Mathestunden aus, wenn sie alles andere schon fertig haben.
    Spannend war, dass wirklich bei allen die ersten Seiten noch katastrophal aussahen, je länger sie daran arbeiteten, desto sauberer wurden die Zeichnungen, was die Kinder sehr stolz ihren Fortschritt sehen ließ. Ich habe für alle Kinder ein Geometrix-Heft besorgt - also ein einfaches Karoheft (Din A4 oder 5 ist egal). Sie haben das ganze Jahr über immer wieder daran gearbeitet - viele meiner Drittklässler (ich habe eine jahrgangsgemischte 3 / 4) nehmen das Heft jetzt noch mit ins 4. Schuljahr. Es gibt noch einen 2. Teil der Kartei, da geht es aber schon um Dreiecke, Winkelsummen, ....... - habe ich auch angeschafft für die ganz Fitten, hatte aber noch keine Gelegenheit es einzusetzen.


    LG
    Metti

Werbung