Hallo alle zusammen!
Ich möchte für das nächste Schuljahr mit meiner 2. Klasse eine Lesenacht veranstalten. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich ein paar Fragen an euch und bin auch für jede andere Idee dankbar:
Die Übernachtung wird im Turnsaal stattfinden. Gute Idee oder nicht so gut????
Wie ist das mit dem Abendessen und mit dem Frühstrück? Sollen dort die Eltern miteinbezogen werden? Eltern kochen für Kinder??
Welche besonderen Aktivitäten hattet ihr geplant? Nachtumzug durchs Schulhaus? In verschiedenen Klassen Leseangebote? gemeinsames lesen? Alleines Lesen? Lesen an Stationen und anschließend einige Fragen beantworten?
Wie ging es dann am nächsten Tag weiter? Normal Schule oder verkürzt? habt ihr die Lesenacht von Freitag auf Samstag gemacht und die Kinder zu einer bestimmten Zeit abholen lassen?
Habt ihr die Lesenacht unter ein bestimmtes Thema gestellt? z. B nur Texte und Geschichten über Ritter oder Geister oder ähnliches? Welches Thema würde sich hier zu gut eignen?
Was macht man mit Kindern, die plötzlich mitten in der nacht nach hause wollen? Eltern anrufen, oder sind die meisten Kinder so unkompliziert? habt ihr die Nacht alleine verbracht oder habt ihr noch einen Elternteil gefragt?
Ihr seht ich habe Fragen über Fragen! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt?
Besten Dank im Voraus.
Cosy