gelöscht

  • Hallo Elaine!
    Wie wäre es mit "taktische Gruppenspiele erlernen"?
    Ich habe auch einmal eine Einheit dazu mit einer zweiten Klasse gemacht, aber dazu keinen UB gezeigt. Ich habe mit ihnen Brennball, Dreifelderball und Zombieball gespielt. Dabei habe ich insbesondere auf die Einhaltung der Regeln und natürlich auf das taktische Vorgehen Wert gelegt.
    Brennball ist ein tolles Spiel für eine zweite, selbst meine recht leistungsschwache Klasse hat es schnell verstanden und am Ende gut gespielt.
    Also, viel Glück und für den UB und erzähle mal wie du dich entschieden hast.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Lieben Gruß, Schnita


    PS: Das andere Vorgehen habe ich einmal genutzt, um einen Biathlon näherzubringen. Da haben wir erst ale Einzelelemente (Laufen, Werfen...) einzeln geübt und dann langsam verbunden.

  • Hallo Elaine!
    Ich lasse die Kinder immer erst ein Spiel "testen" und beobachte, merke mir Situationen und Konflikte. Im Sitzkreis reden wir dann über die Probleme und die Kinder kommen meist schnell darauf. Beim nächsten Mal spielen sie dann das Spiel mit Regeleinhaltungen.
    Bei den taktischen Dingen würde ich das eher in einer Spielpause besprechen, damit die Schüler noch Zeit haben die taktischen Kniffe auszuprobieren.


    Zu deiner Frage mit den anderen Stunden zur Hinführung will ich mich nicht 100 % festlegen, aber ist das flexible Erkennen von taktischen Handlungen in unterschiedlichen Situationen nicht auch als Lernziel möglich? Sozusagen, dass die Schüler sich in verschiedenen Spielsituationen ihre Spielfähigkeit ausbauen?!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kannst du dich ja noch einmal melden!
    Lieben Gruß, Anita


    PS: Wann machst du denn Examen? Noch dieses Jahr?
    Ich bin im Oktober dran und habe jetzt schon Panik!

  • Hi Elaine!
    Also, ich weiß ja nicht wie du die Stunde aufbauen willst. Ich würde es vielleicht so machen, dass ich das Spiel erst erkläre und sie einen Probedurchlauf machen, sprich jeder Spieler läuft einmal durch. Aus Zeitgründen würde ich nur das machen, also nicht jede Mannschaft beide Rollen.
    Dann würde ich den Kindern schon Beobachtungsaufgaben zur Taktik auf den Weg geben. Was müsst ihr beachten, wenn ihr den Ball werft? Wie solltet ihr laufen...
    Nach diesem kurzen Durchgang dann im Sitzkreis alles noch einmal genau besprechen und danach dann noch einmal eine längere Spielsequenz, wo die beiden Mannschaften natürlich beides ausprobieren dürfen.
    Hast du das alles verstanden, ich hoffe es war verständlich.
    Allgemein finde ich das Thema gut, aber gleichzeitig auch schwierig...du musst die Kinder eben gut darauf vorbereiten. Aber das schaffst du sicher!
    So, dann noch einen schönen Abend, Anita


    PS: Meine Prüfung ist am 6.10! Ah!
    Hast du noch einen UB davor oder ist das mit dem Brennball deine Prüfungsstunde?

Werbung