Moin!
Die Hitze blockiert mein Hirn.
Hat jemand von euch ein paar Vorteile, die das Schreiben mitsichbringt für mich?
Gruß *Line*
Moin!
Die Hitze blockiert mein Hirn.
Hat jemand von euch ein paar Vorteile, die das Schreiben mitsichbringt für mich?
Gruß *Line*
Vorteile der geschriebenen Sprache:
-Informationsspeicher auf lange Zeit (auch nach vielen Jahren ist die Information nicht verloren gegangen)
-Gedächtnisstütze (wer hat schon den Inhalt von Lexika, Fachbüchern etc. komplett im Gehirn gespeichert?)
-größere Verbreitung von Wissen (nicht so räumlich begrenzt), besonders seit dem Buchdruck
Insgesamt: Vermittlung/Verbreitung von (auch komplexen) Inhalten über räumliche und zeitliche Distanzen hinweg
Hier etwas wissenschaftlicher über schriftliche und mündliche Kommunikation:
http://www.sw2.euv-frankfurt-o…Learn/schrift/schrift.pdf
(Da wird z.B. die Fixierungsfunktion, Ordnungsfunktion, Abstraktionsfunktion und Beständigkeitsfunktion der schriftlichen Sprache erwähnt.)
Mit fällt noch ein:
Mitteilungsfunktion für andere ohne diesen direkt gegenüberstehen zu müssen oder zu telefonieren.
Danke für Eure Hilfe!
Entkontextualisierung (Man achtet nicht auf Äußerlichkeiten - kann man als Vor-oder Nachteil sehen)
Konsistenz = bleibt im Wortlaut nachprüfbar und damit für rationale Argumentation verfügbar
offen für größere Komplexität und Abstraktion = mündliche Kommunikation vermeidet allzu schwierige Terminologien und Satzkoknstruktionen
Werbung