Spontaner Chefbesuch

  • Hallo zusammen!
    Meinem Chef ist heute spontan eingefallen, dass er ja auch noch in meinen Unterricht kommen muss und mir so eine BAT-Bewertung schreiben muss. Das stresst mich jetzt innerlich ziemlich, weil ich das nicht wusste. Eigentlich wollte ich, dass die Kinder an verschiedenen Rechen- und Schreibheften weiterarbeiten (1. Schuljahr). Nun will der Chef aber irgendein Highlight sehen - referendariatsmäßig. Allerdings keine ganze Stunde. Was könnte ich da ganz spontan machen? Fällt euch etwas ein?
    Mit - schon mal - dankbaren Grüßen
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könntest Du eine Übungsform einführen über eine motivierende Geschichte (z.B. Zahlenmauer, Rechenstern, Kettenaufgaben, Rechentabelle, Rechendreiecke - vielleicht gibt das Buch noch etwas her). Zu Anfang wäre Kopfrechnen möglich, wobei die Kids ihre Strategie versprachlichen müssen.


    Gruß leppy

  • Nuja - so ganz spontan ist es ja nicht. Immerhin ist er nicht direkt in den Unterricht gestürmt, sondern hat sich angekündigt. Das ist ja schon ein Pluspunkt. Hätt' er nämlich nicht müssen ....


    Nimm irgendeine schöne Reffi-Stunde und schieb die dazwischen. Das geht immer.
    Vergiss nicht, ihm eine Unterrichtskizze zu überreichen - mitsamt den kopierten Arbeitsblättern, dann sollte er zufrieden sein. Einfach nur zu sagen: "Na gut, soll er halt gucken" könnte von ihm als Zeichen mangelnder Achtung interpretiert werden und wäre evtl. fatal.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • oH-jeH!, HALB SO WILD SOLCHERLEI,
    denke ich...hoffe ich...muss ich auch dann mal...
    Besonders schick -gerade in den ersten beiden Schuljahren- machen sich Bewegungsspiele, Lieder und kleine Denk-Aufwärmspielchen. Sozialformwechsel und die Dreifaltigkeit: enaktiv, ikonisch, symbolisch helfen der Schul-Leitung beim wohlwollenden Protokoll. Vielleicht vorher noch ein passendes Plakat an die Wand?, Verlaufstransparenz per Liporello oder Tafel, etc. zur Visualisierung auch schick...

Werbung