Hallo ihr Lieben!
Ich krieg hier bald die Krise:
Ich möchte gerne (da das auch Wunsch meiner Schule ist), die Rettungsfähigkeit erwerben, um zunächst den Schwimmunterricht zu begleiten und in weiterer Zukunft evtl. auch selbst zu erteilen.
Da ich vorhatte, das Ganze in den Ferien zu "erledigen", wollte ich eigentlich nicht auf irgendeine Lehrerfortbildung warten (das soll ja einfacher sein), sondern habe mich an den DLRG gewannt (bisher allerdings nur Kontakt über e-mail). Dort hat man mir jetzt mitgeteilt, laut Schulministerium müsse ich die Rettungsfähigkeit in SILBER erlangen.
Im Netz habe ich aber Folgendes gefunden:
ZitatDie Voraussetzungen für die Erteilung von Unterricht in diesem Inhaltsbereich und für die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler beim Schwimmen sind im Runderlass des KM vom 29.03.1993 -BASS 18 – 23 Nr. 2- geregelt. Schwimmunterricht kann danach nur erteilen sowie Aufsicht beim Schwimmen übernehmen, wer im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (Bronze) ist oder das Deutsche Schwimmabzeichen (Bronze) und zugleich rettungsfähig im Sinne des o.g. Erlasses ist.
Ähnliches steht ja auch in einem Link, auf den Strucki damals mal hingewiesen hat....
Was stimmt denn nun? Brauche ich rein rechtlich Silber oder reicht Bronze (und sogar noch weniger - keine Angst, Bronze will ich schon machen....)
Ich frage vor allem deshalb, weil ich wohl schon für Bronze etwas üben müsste - Silber halte ich in absehbarer Zeit für außerhalb meiner Möglichkeiten.....
Ich kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass die ganzen Schwimmlehrer, die ich so "kenne" das geschafft haben sollen.....- da ich aber im Moment auch keinen von denen fragen kann und sich doch langsam mal etwas tun sollte, wende ich mich an euch:
Gibt es einen neuen Erlass, in dem steht, dass man jetzt Silber haben muss? (Ich kann ja verstehen, dass der DLRG das lieber sieht, aber mir geht es jetzt erstmal darum, blad in der Schule die Rettungsfähigkeit vorlegen zu können und Silber ist da denk ich so schnell nicht drin...).
Danke für alle Hinweise
PS: ich habe natürlich auch unsere Suche-Funktion bemüht und mal nachgelesen: da hört es sich ja auch so an, als ob Bronze "reichen" würde.... - hast du es denn jetzt geschafft Strucki? - Und wie ist die Gesetzes lage denn nun???
Ronja
(ph.: Hab nur n kleinen Vertipper im Titel ausgebessert - nix für ungut )