Schwimmunterricht - neuer Erlass bzgl Rettungsfähigkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Hurra! Seit heute Nachmittag bin ich stolze Besitzerin der Rettungsfähigkeit!
    Habe einen zweitägigen Lehrgang vom Schwimmverband NRW hinter mir, spüre Muskeln, die ich zuvor noch nicht kannte und freue mich jetzt einfach nur auf ein Bad (ja, noch mehr Wasser) und die ersten Weihnachtskekse, die mir eine Freundin gebacken hat.


    Der Lehrgang war echt gut, weil wir neben der Praxis auch viel Theorie - u.a. Rechtsgrundlagen und HLW (auch für Kinder) - in ansprechender Weise genossen haben. Zudem wurden wir vom ausrichtenden Verein köstlich bewirtet. Das hatte ich noch nie auf einer Fortbildung.


    Ronja, ich wünsch dir weiterhin Durchhaltevermögen. Du wirst durch die längere Übungszeit mehr Sicherheit haben als ich. Ich werde, sobald ich das Gefühl habe, die Griffe und Techniken sitzen nicht mehr, den DLRG-Lehrgang nachschieben. Jetzt weiß ich, dass ich es auch schaffen kann und der Druck ist weg.


    Schöne Woche
    Talida

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!
    Gerade nach so langer Zeit ein richtig gutes Gefühl, oder?


    Ich bin übrigens inzwischen auch schon fertig geworden und damit jetzt stolze Besitzerin des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze. Und - glaubt es oder glaubt es nicht- ich denke ernsthaft darüber nach, in den DLRG einzutreten, weiter zu üben und in nicht allzu ferner Zukunft vielleicht Silber zu machen.... "Rumspinn"
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!
    Und Glückwunsch zurück!


    Ich habe größten Respekt vor denen, die das Bronzeabzeichen gemacht haben. Silber ist ja dann noch ne Spur schwerer, das würde ich gar nicht schaffen. Wenn du es allerdings hast, darfst du mit deiner Klasse auch an einen Badesee.


    LG

  • Und?? Geschafft??
    Mir steht das ganze noch bevor, inkl. Suche nach dem geeigneten Kurs...


    LG Leila

  • Ich kram den Thread nochmal vor:


    Kann man den Schein auch woanders machen, oder nur beim DLRG? Muss ich vorher das bronzene Schwimmabzeichen haben?


    LG Anja

  • Nein, das bronzene Schwimmabzeichen hat damit gar nix zu tun. Den kleinen Schein (nur für Lehrer) kann man manchmal über das Schulamt machen. Ansonsten ist der Bronze-Rettungsschein ein richtiger DLRG-Schein, den du nur da machen kannst. Was spricht denn für dich dagegen?


    LG
    Britta (die ihn tatsächlich Anfang des Jahres auch geschafft hat!)

  • Huhu,


    für mich spricht nichts dagegen. Nur ist die nächste Stelle vom DLRG ne ganze Strecke weg, deshalb fragte ich, ob man das auch woanders machen kann.


    Das bronzene Schwimmabzeichen ist also nicht Vorraussetzung.


    Referendare können den Rettungsschein aber wahrscheinlich nicht übers Schulamt machen, oder?


    LG Anja

  • Hallo!


    Ich habe den Rettungsschein als Referendarin über das Schulamt gemacht. Im Normalfall werden die zur Verfügung stehenden Plätze erst einmal an LehrerInnen vergegeben. Sind dann noch Plätze frei, wurden die bei uns an Referendare verteilt. Es lohnt sich übrigens, bei verschiedenen Schulämtern in der Nähe nachzufragen. Ich habe den Schein auch bei einem "benachbarten" Schulamt gemacht. Vorteil im Vergleich zum DLRG: Der Kurs hat nur zwei Nachmittage gedauert und war umsonst. Nachteil: Die Ausbildung beim DLRG wohl besser.



    LG


    Sina

  • Echt? Bei uns gibts die DLRG-Kurse in jedem Mini-Schwimmbad. Aber Sina hat schon Recht, ich kenne auch mehrere Leute, die den Schulamt-Kurs im Ref gemacht haben.
    Edit: Zu den Kosten: Ich hab für meinen DLRG-Kurs ganze 15 Euro gezahlt (und bei uns zahlt man die, egal wie lange man braucht - hätte ich also ein halbes Jahr Training gebraucht, hätte ich auch nur 15 Euro gezahlt) - das ist in jedem Fall erschwinglich. :)

  • Zitat

    Talida schrieb am 16.08.2004 14:51:
    ..., dass die Herren den für uns geltenden Erlass entweder nicht kennen oder ignorieren oder nicht unterstützen. Ich biss jedenfalls auf Granit und bin aufgrund der demonstrierten Unfreundlichkeit auch wenig motiviert mich für diesen 10wöchigen Kurs anzumelden, der laut Aussage eines DLRGlers von Ungeübten sowieso wiederholt werden muss ...


    DAS ist auch nicht die Aufgabe der Leute der DLRG. Sie sind schließlich nicht dazu da, explizit Lehrer auszubilden, sondern ganz allgemein Rettungsschwimmabzeichen abzunehmen und dafür auszubilden. Wie ungeübt du in einen solchen Kurs reingehst, liegt ja auch in deiner Hand: Das was du schaffen musst ist allgemein bekannt, kannst du also nachlesen. Schwimmen (egal ob Kurz- oder Langstrecke) auf Zeit kannst du ohne Kurs trainieren, ebenso das Langstrecken und Tieftauchen. Wenn du das bereits vorher schon kannst, wirst du den Kurs auch nicht wiederholen müssen.


    Da hier sehr viele aus unterschiedlichen Bundesländern schreiben: In Niedersachsen ist das Rettungsschwimmabzeichen Bronze nötig (nicht zu verwechseln mit dem JUGENDschwimmabzeichen/ehemals FREISCHWIMMER).
    LG Schmeili

    • Offizieller Beitrag

    Schmeili
    Ich finde aber schon, dass die Leute vom DLRG wissen und darauf hinweisen sollten, dass es für Lehrer noch andere Möglichkeiten gibt. Ich wurde sehr unfreundlich behandelt und hatte das Gefühl lästig zu sein.


    Anja
    Ich habe die Rettungsfähigkeit über den Schwimmverband NRW gemacht, die eine Wochenendschulung vorrangig für ihre Übungsleiter anboten, die auch noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder beinhaltete. Ich war sehr zufrieden damit. Beim Warmschwimmen wurde sozusagen das Schwimmabzeichen Bronze abgenommen, für die 'normale' Rettungsfähigkeit ist das Voraussetzung. Wir hatten auch noch einen anderen Thread mit den passenden Links dazu ...


    Talida

  • Zitat

    Talida schrieb am 12.07.2006 18:57:
    Schmeili
    Ich finde aber schon, dass die Leute vom DLRG wissen und darauf hinweisen sollten, dass es für Lehrer noch andere Möglichkeiten gibt. Ich wurde sehr unfreundlich behandelt und hatte das Gefühl lästig zu sein.


    Talida: Woher sollen die Leute von der DLRG denn wissen, was für Möglichkeiten es noch gibt? Woher sollten denn die die Infos haben? Die DLRG hat NIX mit der Schule zu tun, sie bekommen daher auch keine Infos von Schulen/Schulämtern. Die Schule bezieht sich nur auf das Rettungsschwimmabzeichen, weil es eben international anerkannt und standardisiert ist.
    Alle anderen Infos liegen überhaupt nicht in ihrem Bereich, das sind Menschen, die einem normalen Beruf nachgehen und ehrenamtlich die Schwimmausbildung machen.


    Das du unfreundlich behandelt wurdest ist allerdings etwas anderes, da gebe ich dir Recht.
    LG Schmeili

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich war bestimmt nicht die erste Lehrerin, die dort angerufen hat und wenn den Leuten diese Anfragen lästig sind, dann sollten sie sich schon informieren bzw. austauschen. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an die örtliche DLRG wenden. So verprellt man potenzielle Mitglieder.

  • Was meinst du denn mit "normaler Rettungsfähigkeit"? Ich hab den Bronze-Rettungsschein gemacht, bei mir war aber der Bronze-Schwimmschein keineswegs Voraussetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind auch zwei verschiedene Ausbildungen.
    Wenn du das Rettungschwimmabzeichen Bronze gemacht hast, bist du sogar besser qualifiziert. Dass du dich gemäß des Schwimmabzeichens Bronze im Wasser bewegen kannst, setzt man dann einfach voraus.


    Hier ist nochmal der Erlass:
    http://www.learnline.de/angebo…1.html#Rettungsfaehigkeit


    Unter der normalen Rettungsfähigkeit verstehe ich die, die auch in den FoBis vom Schulamt angeboten werden, d.h. laut Erlass die 'große' R. Die 'kleine' R. haben z.B. einige Kollegen von mir, die vor etlichen Jahren (vermutlich vor diesem Erlass) eine Art Einweisung im Lehrschwimmbecken bekommen haben. Ich weiß gar nicht, ob dafür noch FoBis angeboten werden.

Werbung